Stefanie Rach
Stefanie Rach.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/rach.html.
E-Mail
Kurzvita
- seit 2009 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Insititut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 2006-2009 Studentische Hilfskraft im Mathematischen Seminar an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 2004-2009 Studium der Mathematik und der Physik auf gymnasiales Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Veröffentlichungen
Zeitschriftenartikel
- Rach, S. & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 121-147.
- Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 40(3), 212-233.
Beiträge zu Sammelwerken
- Vollstedt, M., Heinze, A., Goydka, K. & Rach, S. (in press). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Hrsg.), Transformation: A big idea in mathematics education. Heidelberg: Springer.
Tagungsbandbeiträge (mit Review)
- Rach, S., Ufer, S., & Heinze, A. (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In T. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.
Tagungsbandbeiträge (ohne Review)
- Rach, S., Heinze, A. & Ufer, S. (2012). Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern: eine Interventionsstudie. In M. Ludwig & M. Kleine, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 665-668). Münster: WTM.
Arbeitsgebiete
- Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
- Lernen aus Fehlern in Mathematik
Projekte
- Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)
- Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt komdif
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Beirat seit 2013 und Mitglied im Arbeitskreis Psychologie
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM seit 2011