Andreas Schulz/Publikationen
Version vom 28. Januar 2016, 09:17 Uhr von A.J.Schulz (Diskussion | Beiträge) (→Zeitschriften und Online-Publikationen)
Monographien und Herausgeberwerke
- Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A. (2012). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann.
- Schulz, A. (2010). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.
Reviewte Sammelbandbeiträge
- Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (im Review). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.
- Schulz, A. (im Review). Arithmetische Basiskompetenzen theoriebezogen diagnostizieren und fördern. Explizite Theorie-Praxis-Vernetzung im professionsorientierten Hochschulseminar. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
- Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
- Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Modellbasierter Einsatz von Experimenten. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 57-74.
- Schulz, A., Prinz, E. & Wirtz, M. (2012). Schüler planen Experimente und testen Hypothesen – Diagnose von Experimentierkompetenzen und mehrebenenanalytischer Klassenstufen- und Schulartenvergleich. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 333-352.
- Rieß, W., Wirtz, M., Schulz, A. & Barzel, B. (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 353-364.
- Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.
- Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.
Zeitschriften und Online-Publikationen
- Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.
- Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen – was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.
- Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.
- Schulz, A. (2012). Rent an American - Dokumentation einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Fach Englisch an der Grundschule. Online-Ressource [30 S.]
- Robin, N. & Schulz, A. (2011c). Das Promotionskolleg exMNU. Ein Beispiel hochschulübergreifender Vernetzung. PHFR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 2011/2 + 2012/1. Kooperieren, vernetzen und zusammenarbeiten.
- Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 22 (4), 119-120.
- Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien:
Lercher, H.P. (2010). Wissen und Können - aber auch tun. In: Pustertaler Zeitung, PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.
- Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? Online-Ressource [114 S.]
Tagungsbeiträge & Symposien
- Schulz, A. (angenommen, Upgrade zum 'invited speaker', 2016). Developing calculation strategy use in division – effects of an intervention study. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).
- Holzäpfel, L. & Schulz, A. (angenommen, 2016). Successfully linking theory and practice through university level supervision of the internship. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) 2016 (peer review).
- Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (angenommen, 2016). Landesweite Rückmeldung von Lernständen auf Grundlage eines kognitiven Modells zum Operationsverständnis zur Unterstützung fokussierter Fördermaßnahmen am Übergang in die Sekundarstufe. Eingeladener Beitrag im Symposium von S. Bley & S. Abele: Generierung formativer Assessment Informationen – Didaktische Potenziale (und Problemfelder) einer wissenschaftlichen Modellierung fachspezifischer Kompetenzen. 4. GEBF-Tagung in Berlin 2016 (peer review).
- Schulz, A., Leuders, T., Kowalk, S. & Wagner, S. (2015). Kompetenzmodellierung & Entwicklung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Lernstand 5 (Posterpräsentation). Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart.
- Schulz, A. & Holzäpfel, L. (2015). Studentische Lernprozesse und Theorie-Praxis-Vernetzung im Kontext schulpraktischer Studien. Chair: L. Denner. Symposium mit vier Einzelbeiträgen auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Schulz, A. & Holzäpfel, L. (2015). Bedingungsfaktoren gelingender Theorie-Praxis-Verknüpfung im Kontext schulpraktischer Studien. Vortrag auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung 2015 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Schulz, A. (2015). Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in Klasse 5 – forschungsbasierte Modelle, Förderkonzepte und Praxiserfahrungen im Rahmen einer Seminarveranstaltung. Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU in Mainz. Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung.
- Schulz, A. (2015). What is calculation flexibility based on – understanding numbers or strategy repertoire? Accepted paper for the EARLI 2015 conference in Cyprus (peer review).
- Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Entwicklung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und –förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu arithmetischen Basiskompetenzen. Vorträge auf der 3. GEBF-Tagung in Bochum (peer review).
- Schulz, A. (2015). Wie lösen Viertklässler Rechenaufgaben zur Multiplikation und Division? In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.
- Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5 (Posterpräsentation). In BzM 2015, Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel.
- Schulz, A. & Leuders, T. (2014). Entwicklung und Validierung eines kognitiven Diagnosemodells zur Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 – Teilmodell zu Schriftlichen Rechenverfahren. In BzM 2014, Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik.
- Schulz, A. (2011a). „Konkrete wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in qualitativen und quantitativen Studien haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede …“ In BzM 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik.
- Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786.
- Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105.
- Schulz, A. (2009a). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In BzM 2009, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik.
- Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik.
- Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
- Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik.