PM - Praxis der Mathematik in der Schule

Aus madipedia
Version vom 25. Juni 2010, 11:42 Uhr von Kohlerelena (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Praxis der Mathematik in der Schule ist die kompetente Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sechs Hefte erschein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Praxis der Mathematik in der Schule ist die kompetente Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sechs Hefte erscheinen im Jahr - das bedeutet sechsmal praxisnahe, wegweisende Informationen und interessante Aufgabenstellungen für Ihre Unterrichtspraxis. Jedes PM-Heft bietet einen umfangreichen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt werden. Der Thementeil umfasst: den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas - unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die helfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen - kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Im PM-Magazin gibt es über das Heftthema hinausgehende Anregungen für Ihren Unterricht. Lehrerinnen und Lehrer berichten in freien Beiträgen aus ihrer Unterrichtspraxis. Der PM Denkzettel stellt Aufgaben für den direkten Einsatz im Unterricht als Beispiel für eine zeitgemäße Aufgabenkultur vor. Mit Praxis der Mathematik mittendrin in der aktuellen Diskussion, mittendrin in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht.

Herausgeber

  • Dr. Georg Wolff (Gründer)
  • Ines Fröhlich
  • Prof. Dr. Stephan Hußmann
  • Prof. Dr. Timo Leuders
  • Prof. Dr. Susanne Prediger
  • Dr. Michael Meyer (Schriftleiter)

Verlag

Das ZDM erscheint im Aulis-Verlag. Homepage: http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-Schule.html


Ausgaben

2010

  • 33 Mehr als Umformen − algebraisch denken
  • 32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten
  • 31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen

2009

  • 30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen
  • 29 Mathematik beGREIFEN − handlungsgestütztes Lernen
  • 28 Nicht von ungefähr − Runden − Schätzen − Nähern
  • 27 Falsch bringt weiter?! − Mit Fehlern umgehen
  • 26 Zahlen aufräumen − Daten verstehen
  • 25 Produktive Erarbeitungsspiele

2008

  • 24 Sprichst du Mathe? − Kommunizieren in und mit Mathematik
  • 23 Probier's doch mal − mit Beispielen experimentieren
  • 22 Produktive Übungsspiele − Gespielt, gelernt, gewonnen
  • 21 ALGEMETRIE − Algebra trifft Geometrie
  • 20 Nachgedacht − Sinn gemacht − Reflektieren
  • 19 Wie geht es weiter? − Wachstum und Prognose

2007

  • 18 Viel-Eckiges forschend entdecken
  • 17 Mit Unterschieden rechnen - Differenzieren
  • 16 Kunstvoller Mathematikunterricht
  • 15 Diagnose - Schülerleistungen verstehen
  • 14 Gut - besser - am besten − Optimieren ist überall
  • 13 Und man braucht sie doch! − Nützliche Mathematik

2006

  • 12 Fit in Form − Produktives Üben in der Geometrie
  • 11 Unzählig viele Zahlen: Zahlenbereiche erweitern − Zahlvorstellungen wandeln
  • 10 Leistungen rückmelden − mehr als die persönliche Note
  • 9 Der Ball ist gar nicht rund − Interessantes und Merkwürdiges zur Fußball-Weltmeisterschaft
  • 8 Über den Tellerrand schauen − fächerverbindender Unterricht
  • 7 Schreiben - Lesen - Rückmelden − Dialogischer Unterricht

2005

  • 6 Die Welt ist rund − Kreis und Kugel
  • 5 Ich schreibe, also denk' ich − Über Mathematik schreiben
  • 4 Den Zufall im Griff − Stochastische Vorstellungen entwickeln
  • 3 Modellieren bildet ...
  • 2 Funktioniert′s? − Denken in Funktionen
  • 1 selber lernen macht schlau! − Selbstlernen in kleinen Schritten