Herkules 2017 - Kohärenz in der Lehrerbildung
Konferenz: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes). Bergische Universität Wuppertal, Deutschland. Internet: [www.herkules.uni-wuppertal.de Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung]
Termin: 20. - 22. September 2017
Kurzbeschreibung
Die Tagung rückt die Interaktion der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, die mit den Praxisphasen in der Lehrerbildung befasst sind, in den Mittelpunkt. Sie sucht nach Möglichkeiten, die Kohärenz zwischen den Akteuren in Praxisphasen weiterzuentwickeln. Ein für die erfolgreiche Gestaltung von Praxisphasen wichtiger Faktor sind Feedback- und Begleitformate, da sich in ihnen das Zusammenwirken der Universität und der Schule konkretisiert. Dabei sollen insbesondere Beiträge zum Fach Mathematik mit dem Schwerpunkt 'Diagnostische Kompetenz', die sich auf fachwissenschaftlich oder fachdidaktisch verortete Reflexions- und Feedbackformate zur kohärenten Gestaltung des Praxissemesters oder anderer Praxisphasen beziehen, in den Blick genommen werden.
Der Call for Papers läuft vom 01.02.2017 bis zum 31.03.2017. Hinweise dazu auf der Konferenzhomepage www.herkules.uni-wuppertal.de
Themen
Programmkomitee
Organisationsteam
Prof. Dr. Stefan Freund (Teilprojektleitung)
Maria Degeling, Nadine Franken, Felician-Michael Führer, Dr. Silvia Greiten, Leoni Janssen, Dr. Daniela Neuhaus, Amelie Neumann, Dr. Judith Schellenbach-Zell, Ralf Wamser (Teilprojektteam)
Hauptvorträge
Keynotes
Prof. Dr. Michael Böhnke, Bergische Universität Wuppertal, Katholische Theologie
Prof. Dr. Thomas Häcker, Universität Rostock, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, und Bildungsforschung
Prof'in Dr. Gela Preisfeld, Bergische Universität Wuppertal, Zoologie und Didaktik der Biologie
Prof. Dr. Sabine Reh, Humboldt-Universität zu Berlin, Historische Bildungsforschung
Prof. Dr. Ulrike Weyland, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik