Dr. Angel Mizzi.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_mizzi.php.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 219963 


Kurzvita

  • 2008 - 2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Englisch) an der Universität zu Köln.
  • 2013 : Lehrbeauftragter im Englischen Seminar I an der Universität zu Köln.
  • 2013 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.
  • 2014 - : Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen.
  • 2017 : Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen.

Veröffentlichungen

  • Mizzi, Angel, Choy, Ban Heng, & Lee, Mi Yeon (2015): Textbook signatures: An exploratory study of the notion of gradient in Germany, Singapore and South Korea. In: K. Beswick, T. Muir, & J. Wells (Eds.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2). Hobart, Australia: PME, S. 161-168.
  • Mizzi, Angel (2016): Raumvorstellung und Sprache - eine qualitativ-empirische Studie über die Bewältigung von räumlich-geometrischen Anforderungen und die Rolle der Sprache. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Bd 2 (S. 671-674). Münster, WTM.
  • Mizzi, Angel, Choy, Ban Heng, & Lee, Mi Yeon (2016): Textbook signatures: An exploratory study of the notion of fractions in Germany, Singapore and South Korea. 13th International Congress on Mathematical Education. Hamburg, Germany.
  • Mizzi, Angel (2016): Spatial Metaphors: an empirical study of the use of metaphors to describe spatial-geometrical configurations. In: C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Szeged, Hungary: PME, S. 307-314.
  • Mizzi, Angel (2017, in Druck): On the nature of spatial metaphors: dimensions of spatial metaphors and their use among fifth graders. Proceedings of CERME10. Dublin, Ireland.
  • Mizzi, Angel (2017, in Druck): Strategien von Lernenden zur Bewältigung räumlich-verbaler Anforderungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam.
  • Mizzi, Angel (2017): Verbalising spatial knowledge. An empirical investigation of students' strategies for solving spatial-verbal tasks. In: B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education, (Vol. 3). Singapore: PME, S. 265-272.
  • Mizzi, Angel. (2017). The relationship between language and spatial ability: An analysis of spatial language for reconstructing the solving of spatial tasks. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Arbeitsgebiete

  • Raumvorstellung
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht
  • Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht
  • Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
  • Inklusion im Mathematikunterricht

Projekte

  • Kofferteam in Mathekoffer - Geometrie (MUED)
  • BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) (Verbund Essen ehem. Köln)

Mitgliedschaften


  • Mitglied der International Program Committee for CERME 11 in Utrecht