Stephanie Schuler
Version vom 5. April 2017, 19:54 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Dr. phil., Dipl. Päd. Stephanie Schuler.
Akademische Rätin. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/institut-personen/institut-person-schuler.html.
Dissertation: Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann, 2013..
E-Mail
Kurzvita
- seit 2013 Akademische Rätin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2010–2013 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2007–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2005–2007 Lehrerin an der Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg
- 2001–2005 Aufbaustudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abschluss mit dem Diplom in Erziehungswissenschaft
- 2000–2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft I an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 1998–2000 Lehrerin an der Eichendorffschule in Lörrach
- 1997–1998 Lehramtsanwärterin an der Michaelschule Riegel, Besuch des Seminars Offenburg, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
- 1992–1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an den Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Freiburg sowie in Virginia, USA, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen
Veröffentlichungen
siehe homepage
Arbeitsgebiete
- Mathematische Bildung im Kindergarten
- Anschlussfähigkeit mathematischen Lernens im Übergang Kindergarten und Grundschule
- Methodologische und methodische Fragen des Einsatzes von Videotechnik
Projekte
- AnschlussM - Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen , Projektträger: BMBF [1]
- MATHElino – Kindergarten- und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik, Projektträger: Robert-Bosch-Stiftung, Joachim-Herz-Stiftung [2]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der ERME (European Society for Research in Mathematics Education)