Eberhard Lehmann
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Dr. rer. nat. Eberhard Lehmann.* 3. März 1936.
Eigene Homepage: http://home.snafu.de/mirza/.
Dissertation: Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2.
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Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 99884
Kurzvita
- Abitur an der Schadow-Schule in Berlin-Zehlendorf im März 1955
- Studium Lehramt in Mathematik, Geographie an der FU Berlin
- 1.Staatsexamen 1961
- 2.Staatsexamen 1964
- Seit 1964 an der Rückert-Oberschule in Berlin-Schöneberg, Funktionen: Fachbereichsleiter (Studiendirektor) in Mathematik
- In der schulpraktischen Ausbildung: Ca. 15 Jahre Fachseminarleiter in Mathematik (Gymnasium), danach ca. 10 Jahre lang bis zur Pensionierung im Jahr 2001 (einziger) Fachseminarleiter in Informatik (Gymnasium)
- Juli 2001: Pensionierung im Alter von 65
- Projektleiter beim 1. CAS-Projekt-Berlin, Sekundarstufe 1, 2001
- Projektleiter beim 2. CAS-Projekt-Berlin, Sekundarstufe 2, 2003
- Projektleiter beim 3. CAS-Projekt-Berlin, Sekundarstufe 2, 2005
- Leiter des Berliner CAS-Arbeitskreises für Schulen
- Referent für Computeralgebra bei ZKL Universität Münster/Texas Instrument
- Dozent für Lehrerfortbildung beim LISUM Berlin (Landesinstitut für Schule und Medien) und in anderen Bundesländern
- Herausgeber (W.Herget / E.Lehmann) „Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83 /-92 in der Sekundarstufe 1” (5 Hefte), Schroedel-Verlag / Texas Instruments
- Vorträge bei diversen Tagungen zu verschiedenen Themen eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts und dabei insbesondere zum Unterrichtseinsatz von Computeralgebra
- Dozent beim EU-Projekt TEMPUS für Südosteuropa in Dubrovnik (Kroatien) und Budva (Montenegro), Leitung von Lehrer-Fortbildungsveranstaltungen in Manila (Philippinen), Arandis (Namibia), Mexiko-City.
- Abschluss der Promotion zum Dr.rer.nat. auf dem Gebiet der Mathematik an der Humboldt-Univesität, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät II, Urkunde am 27.10.2003
- Thema der Dissertation: Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2.
- Lehrauftrag zur Informatik-Didaktik an der Humboldt-Universität Berlin, SS 2004, SS 2005, SS 2006
Weitere Tätigkeiten im Laufe der Jahre
- Langjähriger Prüfer beim Extraner-Abitur, Berlin-Kolleg
- Mitarbeit in Lehrplankommissionen in Mathematik und Informatik
- Beiratsmitglied
- Abitur-Gutachter
- Leitung diverser Lehrerfortbildungsveranstaltungen (Mathematik, Informatik) in Berlin und vielen Bundesländern - zuletzt insbesondere zu den Themen Computeralgebrasysteme, offener Unterricht, neue Aufgabenkultur
- Vorträge zu diversen Themen der Mathematik und Informatik auf MNU- Tagungen, an diversen Universitäten und sonstigen Veranstaltungsorten in Deutschland und Österreich
- Lehraufträge an der TU-Berlin und FU-Berlin zu Themen des Computereinsatzes in Mathematik und in der informationstechnischen Grundbildung
- Umfangreiche Autorentätigkeit in Mathematik und Informatik.
Veröffentlichungen
Hier finden Sie eine Liste aller Veröffentlichungen von Eberhard Lehmann
Mathematik
Bücher
- Berliner CAS-Projekt, Sekundarstufe 1, Heft 1, Berlin 2002
- Berliner CAS-Projekt, Sekundarstufe 2, Heft 2, Berlin 2003,
- Dissertation: Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2, Verlag Franzbecker, Hildesheim-Berlin 2003
Informatik
Bücher
- Reihe Analyse, Konstruktion und Wartung komplexer SoftwareProgrammieren in Turbo-Pascal mit Bausteinen, Dümmler-Verlag, 1993Software-Analyse im Informatik-Anfangsunterricht, Dümmler-Verlag 1994
- Projekte im Informatik-Unterricht, Software-Engineering, Dümmler-Verlag 1995
Arbeitsgebiete
Mathematik
- Lineare Algebra mit Matrizen
- Markow-Ketten
- Mathematik-Unterricht mit Computereinsatz
- Arbeiten mit Bausteinen (Modulen)
- offene Unterrichtsformen wie z.B. Projektarbeit
- Unterrichtsmethodik
Informatik
- Projektarbeit
- Bausteine
- Tools
- komplexe Systeme
- Anfangsunterricht
- Erstellung von Unterrichtssoftware
- ständige Mitarbeit in der Zeitschrift LOGIN (Rubrik "Werkstatt"), didaktisch-methodische Fragestellungen.
Projekte
- EU-Projekt TEMPUS für Südosteuropa in Dubrovnik (Kroatien) und Budva (Montenegro), Leitung von Lehrer-Fortbildungsveranstaltungen in Manila (Philippinen), Arandis (Namibia), Mexiko-City.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)