Lukas Baumanns
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Lukas Baumanns.* 21. Januar 1994.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: Universität zu Köln.
Promotionsprojekt: Problem Posing – Zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID https://orcid.org/0000-0002-6697-3994
Kurzvita
- 2012 Abitur in Willich
- 2012 – 2015 Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik, Deutsch, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Arts
- 2015 – 2017 Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik, Deutsch, Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Master of Education
- seit 2017 – Universität zu Köln Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Mathematikdidaktik bei Benjamin Rott
Veröffentlichungen
- Baumanns, L. & Rott, B. (2021). Rethinking problem-posing situations: A review. Investigations in Mathematics Learning. [1]
- Baumanns, L. & Rott, B. (2020). Zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme – Validierung eines deskriptiven Prozessmodells zum Problem Posing. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm und B. Rott (Hrsg.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019 (S. 87–100). WTM.
- Baumanns, L. & Rott, B. (2019b). Is problem posing about posing „problems“? A terminological framework for researching problem posing and problem solving. In I. Gebel, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Proceedings of the 2018 Joint Conference of ProMath and the GDM Working Group on Problem Solving. WTM.
- Baumanns, L. & Rott, B. (2019a). Aufgabenvariation – Eine Analyse im Spannungsfeld zwischen Routineaufgaben und Problemen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 93–96). WTM .
- Joklitschke, J., Baumanns, L. & Rott, B. (2019). The intersection of problem posing and creativity: A review. In M. Nolte (Hrsg.), Including the Highly Gifted and Creative Students Current Ideas and Future Directions. Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11) (S. 59–67). WTM.
Arbeitsgebiete
- Problem Posing, Aufgabenvariation, Aufwerfen mathematischer Probleme
- Problemlösen
- Mathematische Begabung
Projekte
- 2015 – 2016: MBF2 (Mathematische Begabung im Fokus - in der Sekundarstufe II) (Studentische Hilfskraft)
- Seit 2016: Pangea Mathematikwettbewerb (Kompetenzteam für die Klassen 7-10)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017