Svenja Bruhn
Version vom 23. August 2023, 13:47 Uhr von Svenja.Bruhn (Diskussion | Beiträge)
Dr. Svenja Bruhn.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Duisburg-Essen.
Promotionsprojekt: Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID https://orcid.org/https://orcid.org/0000-0002-6478-2035
Kurzvita
- seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik (Didaktik der Mathematik), Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Petra Scherer
- 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Miriam Lüken
- 2012-2017 Studium Lehramt an Grundschulen, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education
- 2012 Abitur in Essen
Veröffentlichungen
- Svenja Bruhn & Miriam M. Lüken (2023). A framework to characterize young school children’s individual mathematical creativity – an integrative review. Asian Journal for Mathematics Education, 2(1), 116-144. https://doi.org/10.1177/27527263231163267
- David Bednorz & Svenja Bruhn (2023). Influence of primary students’ self-regulated learning profiles on their rating of a technology-enhanced learning environment for mathematics [Original Research]. Frontiers in psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1074371
- Svenja Bruhn (2022). Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38387-9
- David Bednorz & Svenja Bruhn (2021). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (110), S. 10-17.
Arbeitsgebiete
- individuelle mathematische Kreativität
- digitaler Mathematikunterricht - Einsatz von Multimedia-Videos und Apps
- Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2021
- Vorlage:MCG