Benutzerbeiträge
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
- 13:57, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +30 Bytes Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9
- 13:56, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR aktuell
- 13:55, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern aktuell
- 13:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +59 Bytes Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel aktuell
- 13:53, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen aktuell
- 13:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné aktuell
- 13:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe aktuell
- 13:51, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule aktuell
- 13:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung aktuell
- 13:48, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer aktuell
- 13:48, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) aktuell
- 13:47, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern aktuell
- 13:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule aktuell
- 13:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) aktuell
- 13:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben aktuell
- 13:45, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 aktuell
- 13:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 aktuell
- 13:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht aktuell
- 13:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts aktuell
- 13:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern aktuell
- 13:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) aktuell
- 13:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten aktuell
- 13:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen aktuell
- 13:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" aktuell
- 13:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 aktuell
- 13:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" aktuell
- 13:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 aktuell
- 13:39, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen aktuell
- 13:39, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9) aktuell
- 13:38, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 aktuell
- 13:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 aktuell
- 13:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens aktuell
- 13:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe aktuell
- 13:35, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +108 Bytes Marianne Grassmann
- 13:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? aktuell
- 13:31, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule aktuell
- 13:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 aktuell
- 13:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -27 Bytes Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes aktuell
- 13:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes
- 12:27, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR aktuell
- 12:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren aktuell
- 12:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres aktuell
- 12:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR aktuell
- 12:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR aktuell
- 12:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie aktuell
- 12:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte aktuell
- 12:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe aktuell
- 12:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung aktuell
- 12:21, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Bedingungsanalyse des Problemlösens aktuell
- 12:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen -2 Bytes Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten aktuell