Liste der markierten Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Diese Listen enthalten markierte Seiten, deren höchster Qualitätsstatus (einer Version) dem angegebenen Status entspricht. Der Link zu neuesten Version dieses Status ist angegeben.
(Anfang | Ende) Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule (2.342 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? (2.334 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe (2.344 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens (2.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 (2.361 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 (2.408 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen (2.363 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" (2.377 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" (2.623 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten (2.406 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) (2.372 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern (2.370 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts (2.367 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht (2.374 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 (2.410 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 (2.370 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) (2.413 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern (2.387 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) (2.421 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer (2.371 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung (2.354 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.641 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe (2.383 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné (2.413 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen (2.334 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel (2.719 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR (2.354 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 (2.376 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers (2.678 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht (2.358 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium (2.377 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik (2.611 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule (2.384 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere (2.381 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (2.565 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe (2.385 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung (2.369 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen (2.418 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie (2.349 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule (2.374 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners (2.345 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" (2.369 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht (2.556 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen (2.616 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) (2.378 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht (2.384 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des (2.644 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]