Hans Werner Heymann

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Prof. Dr. Hans Werner Heymann.
Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Didaktik) an der Universität Siegen (Ab 01.03.2012 im Ruhestand!). 
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb2/heymann/?lang=de.
Dissertation: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

  • Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
  • (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
  • Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003
  • (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
  • Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.
  • Binnendifferenzierung – eine Utopie? Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 11, S. 6-10.
  • Belastungen erkennen und ihnen begegnen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 10, S. 6-9.
  • Wieviel Mathe braucht der Mensch? Oder: Was für einen Mathematikunterricht brauchen unsere Kinder und Jugendlichen?In: Lehren und Lernen 36 (2010), Heft 4, S. 4-7.
  • (zusammen mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Zur Einführung. In: Eikenbusch, Gerhard/Heymann, Hans Werner (Hrsg.): Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 , S. 7-12.
  • Lernen verstehen, anleiten und begleiten. Diagnostizieren und Fördern als schulische Handlungsfelder.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 12, S. 6-9.
  • Praxis bildet - aber wie? Gelingensbedingungen für Praxisphasen und Vorbereitungsdienst.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 9, S. 6-10.
  • Kompetenz- und Standardorientierung im Mathematikunterricht. Intentionen, Umsetzungen, Wirkungen. In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 7-8, S. 74-79.
  • Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung aus der Perspektive der Lehrerbildung. In: Arnold, Karl-Heinz u.a. (Hrsg.) (2009): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung. Bad Heilbrunn (2008): Klinkhardt, S.63-72.
  • Auf die Unterrichtskultur kommt es an! Erziehen in und durch Mathematikunterricht. In: Friedrich Jahresheft XXVII (2009): Erziehen - Klassen leiten, S. 76-78.
  • Kulturtechniken - neu betrachtet. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 7/8 , S. 44-49.
  • Lernen inszenieren - Interesse wecken. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 6., S. 6-9.
  • Intelligent üben! Wie man Wissen richtig verankert. In: Friedrich Jahresheft XXVI (2008): Individuell lernen – kooperativ arbeiten, S. 75-77. [Neu abgedruckt in "Basiswissen Unterricht - Best of Jahresheft" (2009), S. 49-51]

Arbeitsgebiete

  • Bildungstheorie
  • Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
  • Lernstandserhebungen
  • Allgemeine Didaktik
  • Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
  • Schulentwicklung
  • Lernbiografien von Schülern
  • Lehrerbildung

Projekte

  • LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext

(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)

  • SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht

(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)

Vernetzung