Katja Krüger
Version vom 28. Juli 2011, 07:18 Uhr von Krueger (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Katja Krüger.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-katja-krueger.html.
E-Mail
Kurzvita
- 1993 Diplom in Mathematik, Nebenfach Biophysik an der Universität Frankfurt am Main
- 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Frankfurt am Main
- 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
- 2001-2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg
- 2004-2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel
- 2004-2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen
- 2006-2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik Universität Frankfurt am Main
- 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn
Veröffentlichungen
- Krüger, K: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 Bd. 1 (1997), 3–19.
- Krüger, K.; Scharloth, M.: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), 235–240.
- Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Logos-Verlag, Berlin 2000.
- Krüger, K.: Funktionales Denken – „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, 120–127. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2002.
- Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 (2003), 478–496.
- Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 (H. W. Henn, K. Maaß, eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127.
- Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711.
Arbeitsgebiete
- Funktionales Denken
- Unterricht in Statistik im Sek I - Level
- Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Katja Krüger erhielt 2002 den Förderpreis der GDM