Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik
Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik" besteht seit 1998
(bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht").
Er wird von Gabriele Kaiser und Timo Leuders geleitet.
Der Arbeitskreis befasst sich mit Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung im Fach Mathematik innerhalb von Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft. Gegenstand sind dabei vor allem empirische Untersuchungen auf Klassen-, Schul- und Systemebene, aber auch normative bildungspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen.
Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der empirischen Bildungsforschung mit Blick auf das Fach Fach Mathematik und aus der Perspektive von Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Bildungspolitik befassen. Er trifft sich in der Regel dreimal im Jahr:
- Frühjahrstagung: Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag
- Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung (mit Vortrag)
- Herbsttagung: Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag
Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.
Die letzten und nächsten Tagungen
- Bremen (geplant), Herbst 2020
- München, Frühjahr 2020
- Freiburg, Herbst 2019
- Münster, Frühjahr 2019
- Darmstadt, Herbst 2018
- Hannover, Frühjahr 2018
Berichte vom Arbeitskreis in den Mitteilungen der GDM
Hinweise auf Veröffentlichungen
- Aus der langjährigen Diskussion des Arbeitskreises zu den KMK Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Formulierung von "Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht" befasste. Hieraus entstand eine viel beachtete Veröffentlichung.
- Im Auftrag des GDM-Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht ist der folgende Überblick erstellt worden: Kaiser, G., Knoche, N., Lind, D., Zillmer, W. (Hrsg.) (2001). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Hildesheim: Franzbecker.