Bardo Herzig
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. phil. Bardo Herzig.* 30. Oktober 1964.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaftliches-institut/arbeitsbereiche/mepaed/team/bardo-herzig/.
E-Mail
Kurzvita
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1982 Dr. phil. in Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn
- 10/85 – 03/86 Diplomstudiengang Physik an der Universität Bielefeld
- 04/86 – 09/86 Werksstudent der Nixdorf Computer AG, Paderborn
- 10/86 – 11/92 Lehramtsstudiengang Physik und Informatik für die Sekundarstufen I und II an der Universität Paderborn
- 01/92 Erstes Staatsexamen
- 02/92 – 06/97 Promotionsstudium Erziehungswissenschaft
- 07/97 Promotion zum Dr. phil.
- 06/02 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft (Venia legendi Erziehungswissenschaft)
Veröffentlichungen
2011
- Herzig, B. (2011, in Vorbereitung): Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen.Handbuch Medienpädagogik Bd. I. München: kopäd
2010
- Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010, in Vorbereitung): Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt Verlag/ UTB
- Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.) (2010): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften
- Herzig, B./ Grafe, S. (2010): Bildungsstandards für die Medienbildung. In: Herzig, B./ Meister, D./ Moser, H./ Niesyto, H. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, S. 103-120
- Tulodziecki, G./ Herzig, B./ Grafe, S. (2010, in Vorbereitung): Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.): Aus Fällen lernen – Theorien zum schulischen Lehren und Lernen an Beispielen aus der Praxis.
--> Liste der weiteren Veröffentlichungen [1]
Arbeitsgebiete
- Allgemeine Didaktik
- Schul- und Unterrichtsforschung
- Lehren und Lernen mit Medien
- Curriculumentwicklung/ Hochschuldidaktik
Projekte
- MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen
- LEGO (Leseentwicklung in den Schulfächern im Zeitalter der Globalisierung)
- Metastudie "Mediennutzung an Schulen"
- Weblogs in Lehr- und Lernprozessen Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation didaktischer Szenarien im Studienbetrieb
- SINUS-TRANSFER NRW Evaluation des Teilprojektes 3: Selbstreguliertes Lenen im Mathematikunterricht bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I/ Begleitung interner Schulentwicklungsprozesse
- math-e Pilotevaluation zur Verwendung mobiler Endgeräte im Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur GMK
- JFF Institut für Medienpädagogik in Forschung und Lehre
- Verein "Netzwerk freie Lernorte"
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung A Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung