Jürgen Roth
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. Jürgen Roth.* 20.05.1969.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. RPTU Kaiserslautern-Landau.
Eigene Homepage: https://juergen-roth.de.
Dissertation: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 126595
ORCID https://orcid.org/0000-0002-6265-3467
Kurzvita
Einen ausführlichen Lebenslauf erreichen Sie über folgenden Link (Lebenslauf).
Studium
- WS 1989/90 - WS 1994/95 Studium der Mathematik und Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss: 1. Staatsexamen
Berufserfahrung
- 09.1997 – 02.2001 Lehrer für Mathematik und Physik am Siebold-Gymnasium, Würzburg
- 09.1998 Ernennung zum Studienrat z.A.
- 10.1999 Ernennung zum Studienrat
- 02.2001 − 07.2008 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- 02.11.2005 Promotion zum Dr. rer.nat. in Didaktik der Mathematik
- 07.2008 − 09.2009 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- WS 2008/09 Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik am Fachbereich 6: Mathematik der Universität Siegen
- Juni 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- August 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen abgelehnt
- 10.2009-12.2022 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt abgelehnt
- Seit 01.2023 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der RPTU Kaiserslautern-Landau
Veröffentlichungen
Eine ausführliche Publikationsliste erreichen Sie über folgenden Link (Publikationen).
Arbeitsgebiete
- Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden mit dem Videotool ViviAn
- Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik
- Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ...
- Bewegliches Denken
- Grundvorstellungen
- Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematik-Systeme im Mathematikunterricht
- Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade , ...)
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
- Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
Projekte
Eine ausführliche Liste der Forschungsprojekte erreichen Sie über folgenden Link (Projekte).
Mitgliedschaften
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2001
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- LernortLabor − Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)