Karen Reitz-Koncebovski
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Dr. phil. Karen Reitz-Koncebovski.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschulpädagogik Mathematik. Universität Potsdam.
E-Mail
ORCID https://orcid.org/0000-0002-9340-472X
Kurzvita
- 1981 – 1985 Studium Mathematik, Russisch Lehramt an Gymnasien, Universität Frankfurt, Abschluss: 1. Staatsexamen
- 1986 – 1990 Studium Slavistik, Universität Frankfurt, Leningrad, UdSSR, Abschluss Promotion
- 1988 – 1990 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt, Slavisches Seminar
- 1992 – 1994 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Bensheim, Abschluss: 2. Staatsexamen
- 1994 – 2011 Mathematikunterricht an Gymnasien, Fachoberschule, Berufskolleg und Montessori-Grundschule in Melsungen, Fulda, Sandberg, Herbstein und Freiburg; daneben auch Unterricht und Lehraufträge Russisch und Deutsch als Fremdsprache
- 2001 – 2006 Institutsleitung Zentrum für Mathematik und Literatur Fulda im ZFM – Begabtenförderung Mathematik
- 2009 – 2018 Autorin und Redakteurin beim Cornelsen-Schulbuchverlag
- 2011 – 2013 und 2018 Lehrauftrag Mathematikdidaktik im Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ an der Evangelischen Hochschule Freiburg
- 2013 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Europäische Projekte Primas und Mascil
- 2017 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Mathematik
- seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Grundschulpädagogik Mathematik
Veröffentlichungen
- Reitz-Koncebovski, K. (2022). Simultaneously developing CK and PCK — Design research of courses for pre-service teachers. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 394). PME.
- Reitz-Koncebovski, K., Kuzle, A. & Kortenkamp, U. (angenommen). Is there a number in-between, and if so, how many? Analysis of prospective primary teachers’ knowledge of rational numbers. CERME 12, Bozen.
- Reitz-Koncebovski, K., Hermanns, J., Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (2020). Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Projekt SPIES zur Professionalisierung der Lehrerbildung Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 25–30.
- Günther, C., Reitz-Koncebovski, K., & Klöpping, P.M. (2019). Begegnungen mit Mathematik – Reflexion der persönlichen mathematischen Bildungsbiographie im Lehramtsstudium. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, (S. 297-300).
- Stampfer, F., Reitz-Koncebovski, K., & Hell, T. (2019). Feststellung und Entwicklung des Natural Number Bias bei Lehramtsstudierenden in der fachdidaktischen Ausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, (S. 781-784).
- Reitz-Koncebovski, K., Kortenkamp, U., & Goral, J. (2018). Gestaltungsprinzipien für fachwissenschaftliche Einführungsveranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen Mathematik. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 175-188). Potsdam: Universitätsverlag.
- Günther, C., Kortenkamp, U., & Reitz-Koncebovski, K. (2018). MathEduc zieht um: Ein Neustart in Madipedia. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, (S. 1055-1058).
- Maaß, K., Reitz-Koncebovski, K., Weihberger, A. & Bronner, P. (2015). Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt. In G. Kaiser & H. Henn (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht (S. 233-248). Wiesbaden: Springer.
Arbeitsgebiete
- Professionalisierung von Lehrpersonen, Professionswissen
- Verzahnung Fachwissenschaft und Fachdidaktik
- Design Research
Projekte
- SPIES-M – Spiralcurriculum und Erweitertes Schulwissen im Fach Mathematik im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, PSI-Projekt Potsdam
Mitgliedschaften
- ZFM
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2018