Benutzerbeiträge
25. April 2014
Untersuchungen zur Entwicklung ausgewählter Bereiche pädagogischen Könnens von Lehrerstudenten im Ausbildungsfach Methodik des Mathematikunterrichts
keine Bearbeitungszusammenfassung
-198
Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-79
Vorlage:Disskatpagename
keine Bearbeitungszusammenfassung
+303
Computerwerkzeuge als Mittel zur Verflechtung des Lernens und Anwendens von Stochastik - Didaktische Entwürfe und Analysen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+63
Allgemeinbildung und Mathematik - Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
keine Bearbeitungszusammenfassung
-216
Überwindung des traditionellen Rechenunterrichts in der 2.Klasse durch wissenschaftlich begründeten Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
-182
Überlegungen zum Invarianzproblem (theoretische und experimentelle Kritik an Piaget's Lehre zur Invarianzgenese)
keine Bearbeitungszusammenfassung
-162
Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I
keine Bearbeitungszusammenfassung
-351
Über Möglichkeiten der Einbeziehung von Denkweisen der automatisierten lnformationsverarbeitung, von Formen der Organisation wissenschaftlicher Arbeit und problemlösender Tätigkeit in den Mathematikunterricht der Oberschulen und der Berufsausbildung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-185
Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule
keine Bearbeitungszusammenfassung
-265
Über einige Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die beim Übergang zur 5. und 9. Klasse auftreten
keine Bearbeitungszusammenfassung
-190
Über einen quantitativen Parameter für den Schwierigkeitsgrad des mathematischen Lehrstoffs und die sich daraus ergebenden pädagogischmethodischen Folgerungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
-158
Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums
keine Bearbeitungszusammenfassung
-108
Über ein Gesamtsystem studienbegeleitender Kontrollen und Resultatsermittlung im Fach Methodik des Mathematikunterrichts unter Nutzung vor- und teilprogrammierter Materialien
keine Bearbeitungszusammenfassung
-231
Über ein Gesamtsystem studienbegeleitender Kontrollen und Resultatsermittlung im Fach Methodik des Mathematikunterrichts unter Nutzung vor- und teilprogrammierter Materialien
keine Bearbeitungszusammenfassung
+60
Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch
keine Bearbeitungszusammenfassung
-175
Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8
keine Bearbeitungszusammenfassung
-146
Über den Funktionsbegriff und seine unterrichtliche Behandlung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-206
Kategorie:Dissertationen 1955
Die Seite wurde neu angelegt: „Dies sind alle Dissertationen aus dem Jahr 1955 in der Madipedia.“
Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts
keine Bearbeitungszusammenfassung
-203
Über den Einfluß der Faktoren Lehrerfortbildungszeit, Klassenfrequenz und Schulbesuch auf die Vermittlung von Lernzielen des Mathematik-Lehrplans des 2. Schuljahres im Schulversuch in NRW
keine Bearbeitungszusammenfassung
-159
Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik
keine Bearbeitungszusammenfassung
-264
Üben in der Planung des Mathematikunterrichts
keine Bearbeitungszusammenfassung
-131
Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen
keine Bearbeitungszusammenfassung
-190
Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-221
Zur weiteren Vervollständigung der theoretischen Grundlagen für die Ausbildung in Methodik des Mathematikunterrichts bezüglich des Planens der Gewinnung neuer Stoffelemente
keine Bearbeitungszusammenfassung
-164
Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule
keine Bearbeitungszusammenfassung
-139
Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
-140
Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht
ASchmidt verschob Seite Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Obungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht nach [[Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgab…
KZur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse)
keine Bearbeitungszusammenfassung
-222
Zur unterrichtspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrern
keine Bearbeitungszusammenfassung
-221
Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes
keine Bearbeitungszusammenfassung
-212
Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes
ASchmidt verschob Seite Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funkt ionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes nach [[Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage d…
KZur Theorie und Praxis der Erarbeitung und des Einsatzes des programmierten Lehrgangs 'Statistik für Forschung und Beruf' - Ein Beitrag zur Rationalisierung und Intensivierung der Ausbildung Erwachsener
keine Bearbeitungszusammenfassung
-193
Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik
keine Bearbeitungszusammenfassung
+51
Zur Spezifik der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 6: Analyse, Bilanz und Hauptrichtungen der Weiterentwicklung
keine Bearbeitungszusammenfassung
+31
Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts
keine Bearbeitungszusammenfassung
-161
Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung
keine Bearbeitungszusammenfassung
+74
Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung
keine Bearbeitungszusammenfassung
+21
Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-204
Zur Rationalisierung des Grundlagenkurses im Fach Mathematik an den Instituten für Lehrerbildung durch didaktische Verzahnung der Behandlung von Mengenlehre und Aussagenlogik
keine Bearbeitungszusammenfassung
-152
Zur Nachhaltigkeit von Lehrer/innenfortbildung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-192
Zur mengentheoretischen Durchdringung des Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung übergreifender Aspekte zu den Unterrichtsfächern Biologie, Physik und Chemie
keine Bearbeitungszusammenfassung
-149
Zur mathematischen und naturwissenschaftlichen Durchdringung der wissenschaftlich-praktischen Arbeit in den Klassen 11 und 12 der erweiterten Oberschule
keine Bearbeitungszusammenfassung
-273
Zur Kritik der gegenwärtigen Didaktik der Schule für Lernbehinderte an den Befunden der empirischen Überprüfung rechendidaktischer Entscheidungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
-224
Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1
Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr
keine Bearbeitungszusammenfassung
-152
Zur inhaltlichen und methodisch-didaktischen Gestaltung der Unterrichtsabschnitte "Übungen und Anwendungen" im Mathematikunterricht der Abiturstufe unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Weiterentwicklung des Könnens im Anwenden
keine Bearbeitungszusammenfassung
-163
Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften)
keine Bearbeitungszusammenfassung
-253
Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese
keine Bearbeitungszusammenfassung
-229