Benutzerbeiträge
20. März 2015
Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4
keine Bearbeitungszusammenfassung
+51
Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970
keine Bearbeitungszusammenfassung
+49
Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut
keine Bearbeitungszusammenfassung
+119
Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
+24
Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS
keine Bearbeitungszusammenfassung
-7
Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS
keine Bearbeitungszusammenfassung
+30
Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule
keine Bearbeitungszusammenfassung
+58
Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang
keine Bearbeitungszusammenfassung
+23
Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule
keine Bearbeitungszusammenfassung
+21
Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres
keine Bearbeitungszusammenfassung
+24
Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
19. März 2015
Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6
keine Bearbeitungszusammenfassung
+50
Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens
keine Bearbeitungszusammenfassung
+24
Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben
keine Bearbeitungszusammenfassung
+35
Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik
keine Bearbeitungszusammenfassung
+21
Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba
keine Bearbeitungszusammenfassung
+29
Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
+23
Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse)
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1
Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik)
keine Bearbeitungszusammenfassung
+25
Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+24
Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners"
keine Bearbeitungszusammenfassung
+35
Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule
keine Bearbeitungszusammenfassung
+22
Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+70
Untersuchungen zur Berufsbezogenheit der Mathematikausbildung an Instituten für Lehrerbildung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe
keine Bearbeitungszusammenfassung
+35
Untersuchungen zur Entwicklung selbständiger wissenschaftlicher Tätigkeit der Schüler durch adäquate inhaltlich-methodische Gestaltung von Aufgabenlösungsprozessen im Mathematikunterricht der Abiturstufe
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Algebraisch-strukturelle Betrachtungen im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR
keine Bearbeitungszusammenfassung
+20
Computer in der Schule?: Medienwirkung und Schülerkarriere
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Behandlung natürlicher Zahlen im Mathematikunterricht der Klasse 4: Erarbeitung eines Vorschlags für den Unterricht in der kubanischen Schule
keine Bearbeitungszusammenfassung
+25
Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2)
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1
Untersuchungen zum Beitrag der Unterrichtshilfen zur inhaltlichen Ausgestaltung der sozialistischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Zur Theorie der bisymmetrischen Quasigruppen und zu den Potenzen dieser Theorie für die Modernisierung des Mathematikunterrichts
keine Bearbeitungszusammenfassung
+20
Zu einigen Möglichkeiten des Einsatzes aufeinander abgestimmter Unterrichtsmittel im Stoffgebiet Vektorrechnung und analytische Geometrie unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitung der Schüler auf ein Hochschulstudium
keine Bearbeitungszusammenfassung
+47
Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Untersuchungen zum Behandeln von Begriffen im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht in der Planungstätigkeit des Lehrers
keine Bearbeitungszusammenfassung
+47
Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1