Dr. Angela Bezold.
Lehrbeauftragte. Universität Würzburg.
Eigene Homepage: http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mitarbeiter/bezold/.
Dissertation: Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
E-Mail


Kurzvita

Ausbildung

  • 1985 – 1989 Studium Lehramt an Grundschulen, Mathematik, Universität Würzburg
  • 1989 bis 1991: Lehramtsanwärterin an der Friedrich-Rückertvolksschule Schweinfurt, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 1993/1994: Montessori-Ausbildung, Kitzingen, Abschluss: Montessoridiplom
  • 1999: Lingua-Ausbildung, Französisch in der Grundschule, Auslandsaufenthalt in Besançon
  • 2007-2009: Promotionsstudium
  • 27. Januar 2009: Promotion bei Prof. Dr. Hans-Georg Weigand und Prof. Dr. Walter Müller

Beruflicher Werdegang

  • 1991 bis 1992: Sonderschule für Lernbehinderte Schwebheim (Hauptschulstufe)
  • 1992 bis 1995: Volksschule Geldersheim (GS) Betreuungslehrerin (1993/94)
  • seit 1995 Volksschule Gerbrunn (GS)
  • Betreuungslehrerin (2000/2001)
  • Praktikumslehrerin (2001 bis 2005)
  • 2002 Teilnahme an einem Lehreraustausch (sechswöchig)
  • Deutschlehrerin an einer École primair Compiègne Universität
  • seit 1997 Zweitprüferin an der Universität Würzburg, Fach Didaktik der Mathematik
  • SS 2002 bis SS 2005 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. H.-G. Weigand)
  • WS 2005/2006 bis SS 2008 Mitarbeiterin der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (mit einer halben Stelle abgeordnet) verschiedene Veranstaltungen für die Grund-, Haupt- , Sonder- und Realschule
  • SS 2007 Teilnahme am Forschungstag des ZFL (Würzburg) Auszeichnung des Promotionsvorhabens
  • WS 2008/2009 Assistentin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik Universität Würzburg
  • SS 2009 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. H.-G. Weigand)
  • seit 2009 Erstprüferin an der Universität Würzburg Fach Didaktik der Mathematik
  • WS 2009/2010 und SS 2010 Mitarbeiterin der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Informatik

Veröffentlichungen

  • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht. In: Grundschulmagazin, Heft 6 (2008), S. 35-40
  • Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. Kovač Verlag, Hamburg 2009

Arbeitsgebiete

  • Entwicklung von Argumentationskompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Evaluation eines adäquaten Unterrichtskonzepts auf der Basis von selbstdifferenzierenden Lernangeboten
  • Erstellung eines Kompetenzmodells für das Argumentieren

Mitgliedschaften