Dr. Ralph Schwarzkopf.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/new/index_i-prs_Ralph+Schwarzkopf.html.
Dissertation: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien.


Kurzvita

  • 2007 Akademischer Oberrat, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts TU Dortmund
  • 2003 Akademischer Rat, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
  • 2000 wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
  • 1996 - 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster
  • 1989 - 1996 Studium Diplom-Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590.
  • Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000.
  • Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567.
  • Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: JMD 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276.
  • Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung