Prof. Dr. Dörte Haftendorn.* 25. März 1948.
Honorar-Professorin für Mathematik (i.R.). Leuphana Universität Lüneburg.
Eigene Homepage: http://www.mathematik-verstehen.de.
Dissertation: Additiv idempotente Halbringe mit Faktorbedingung.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 21501 


Kurzvita

  • Ausbildung
    • Abitur 1966 in Hameln
    • Studium Mathematik und Gymnasiales Lehramt Mathematik,Physik an der TU Clausthal
    • 1971/1972 Staatsexamen Math/Phys und Diplom Mathematik
    • Promotion in Mathematik 1975 in Algebra: "Additiv idempotente Halbringe mit Faktorbedingung" in Clausthal bei Prof. Dr. Hanns Weinert
    • 1976 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasien Mathematik und Physik
  • Berufstätigkeit
    • 1976-2002 Lehre am Johanneum in Lüneburg Mathematik, Informatik, Fotografie, Physik
    • Fachgruppenleitung, Engagement in der Lehrerfortbildung
    • 1983 Qualifizierung in Informatik (Lehre bis Abitur)
    • 1984-2002 Schulfotografie, Laborbetreuung, Unterricht, Lehrerfortbildung(leitend)
    • ab 1991 Lehre an der Fachhochschule Nordostniedersachen, Ingenieurmathematik 2, an der Leuphana Universität Lüneburg im Lehrauftrag bis 2008
    • ab 1993 Lehrauftag an der Universität Lüneburg in den Lehramtsstudiengängen, ab 1996 Betreuung LBS Unterrichtsfach Mathematik
    • 2002 Wechsel von der Schule an die Leuphana Universität Lüneburg,
    • ab 2007 Entwicklung und Durchführung von "Mathematik für alle" im Leuphanasemester
    • Okt. 2013 Pensionierung nach Erreichung der Altersgrenze
    • Weiterhin Lehre in "Mathematik für alle"
  • Besonderes
    • 2000 Verleihung der Honorarprofessur für die Betreuung und eigenständige Entwickung der Ingeneurmathematik im Bereich Automatisierungstechnik, Lehre in Ingenieurmathematik 1991 bis 2008.

Veröffentlichungen

Buch: Mathematik sehen und verstehen, Springer-Spektrum-Verlag 2010,

Neuauflage(+44 Seiten in drei neuen Themen) Ende 2015

http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de

In Vorbereitung: Buch: Kurven erkunden und verstehen, Springer-Spektrum-Verlag, etwa Ende 2016

http://www.kurven-erkunden-und-verstehen.de

Arbeitsgebiete

Schwerpunkt: Lehre von Mathematik in Schule und Hochschule, Visualisierung, Einsatz von Computern in der Lehre (GeoGebra, TI Nspire, MuPAD, Mathematica u.a.)

Projekte

Mitgliedschaften

khdm Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik