Annemarie Fritz-Stratmann
Version vom 12. Oktober 2016, 15:46 Uhr von Uhlig (Diskussion | Beiträge)
Prof.Dr. Annemarie Fritz-Stratmann.
Professorin für Pädagogische Psychologie. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/udeedu/udeedu_fritz_stratmann.shtml.
E-Mail
Kurzvita
Ausbildung
- 1975 - 1980 Diplom in Psychologie, Universität Trier
- 1993 Dr. rer. nat., Psychologie, Universität zu Köln
- 1999 Habilitation, Universität Dortmund
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1983 - 1998 Gastprofessorin, Abteilung für Psychologie an der Universität Tübingen, Abteilung (Special Educational Needs) an der Universität zu Köln
- 1983 - 1987 Mitgliedschaft an der "Forschungsgemeinschaft Das körperbehinderte Kind”, Universität zu Köln
- 1987 - 1990 Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung für Kinder-und Erwachsenenpsychatrie, Universitätskrankenhaus, Mannheim
- 1990 - 1998 Mitgliedschaft in der Abteilung Schulpsychologie, Köln
- 2007 - 2008 Gastprofessorin, Abteilung Psychologie, Universität Oregon, Portland
- 1998 - Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Fritz, A.; Schmidt, S.: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Beltz, Weinheim 2009.
- Fritz, A.; Ricken, G.; Schmidt, S.: Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen. 2. Völlig überarbeitete Auflage. Beltz, Weinheim 2009.
- Ricken, A.; Fritz, A.; Balzer, L.: MARKO – D: Mathematik und Rechnen – Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter. Hogrefe, Göttingen 2011, in press.
- Gerlach, M.; Fritz, A.; Leutner, D.: MARKO – T: Mathematik und Rechnen – Training zur Verbesserung mathematischer Konzepte im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Hogrefe, Göttingen 2011, in press.
- Gerlach, M.; Fritz, A.: Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik. Cornelsen, Berlin 2011, in press.
Arbeitsgebiete
- Kinder und Erwachsene mit Schwierigkeiten in Mathematik
- Verstehen der mathematische Entwicklung von Vorschulkindern
- Mathetest und Trainingkonzepte für Kinder
- Problemlösungsverhalten, Testverfahren um Planungsverhalten zu messen
- Kinder mit speziellen Bedürfnissen
- Begabte Kinder
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 1 und 4