Sebastian Schorcht.
Justus-Liebig-Universität Gießen.

E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S., Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Eds.]: Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
  • Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
  • Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. [Eds.]. Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
  • Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
  • Schorcht, S. (2011): Mathematikunterricht verstehen. Zur Akzeptanz didaktischer Theorien bei angehenden Lehrkräften. In Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G., Rathgeb, M. [Eds.]: Mathematik verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.

Arbeitsgebiete

  • Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
  • Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Visualisierungen und Darstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule

Projekte

  • Überlegma - Überzeugungen von Lehrkräften zur Geschichte der Mathematik

Mitgliedschaften