Raja Herold-Blasius
Version vom 6. Januar 2020, 12:20 Uhr von Raja Herold (Diskussion | Beiträge)
Raja Herold-Blasius (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail
Kurzvita
- seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Mathematikdidaktik bei Christoph Selter
- 2017 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Mathematikdidaktik bei Petra Scherer
- 2014 – 2019 Promotionsstudium, Universität Duisburg-Essen
- Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit
- 2014 – 2017 Promotionsstipendium der Universität Duisburg-Essen
- 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2014 Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
- 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
- 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2009 – 2010 Studium Europäischen Kulturstudien, Universidade de Coimbra (Portugal)
- 2007 – 2012 Studium Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Englisch, Mathematik, Deutsch, Pädagogische Hochschule Freiburg, Abschluss: Erste Staatsprüfung
- 2006 – 2007 Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
- 2006 Abitur in Kreisgymnasium Freital-Deuben
- 2003 – 2004 Schüleraustausch mit Youth For Understanding e.V., Vinhedo (Brasilien)
Veröffentlichungen
- Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin & Holzäpfel, Lars (2019): Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In A. Büchter; M. Glade; R. Herold-Blasius; M. Klinger; F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 295–310.
- Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. mathematik lehren 211, S. 2–6.
- Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: MNU Journal 71(1), S. 57–62.
- Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2017): Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In: In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016. Münster: WTM, S. 101–118.
- Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin; Leuders, Timo (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.
- Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147–153.
- Philipp, Kathleen & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: Praxis der Mathematik in der Schule 68, S. 9-14.
Forschungsinteressen
- Bilingualer Mathematikunterricht
- Computeralgebrasysteme (CAS)
- Problemlösen (Einsatz heuristischer Hilfekarten)
Projekte
- seit 2014: Problemlösen mit Strategieschlüsseln
- 2009-2018: KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- 2015-2016: Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6)
- 2012-2014: Mathe sicher können, Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
- 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
Mitgliedschaften & Ehrenämter
- 2018- Mitglied im Beirat der GDM
- Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (seit 2016)
- Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- Mitglied im Vorstand des IZfB (2016-2018)
- Mitglied des Kompetenzteams für den Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6, 2015-2016)
- Mitglied der GEBF (2015-2019)
- Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)