Prof. Dr. Sebastian Schorcht.
Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik. Technische Universität Dresden.
Eigene Homepage: https://tu-dresden.de/gsw/ew/die-fakultaet/beschaeftigte?profil=Schorcht_Sebastian.
Dissertation: Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 239641 


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & Schorcht, S. (2023). Herausforderungen und Entwick-lungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der GDM, 114, 19–26.
  • Schnell, S. & Schorcht, S. (2022). Mathe-KLIPS – Mit mathematischen Impulsvideos der Heterogenität im Lehramt-studium Grundschule begegnen. In Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). (2022). Digi-tale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (59-74). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0
  • Schorcht, S. (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg.]. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership. Cham: Springer.
  • Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
  • Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.

Arbeitsgebiete

  • digital gestützte Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht

Projekte

  • 2020 - heute: Mathe-KLIPS (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
  • 2019 - heute: HistoS (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
  • 2013 - 2015: ÜberLeGMa (Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik)
  • jährlich seit 2010: Mathe für Cracks (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)

Auszeichnungen

Mitgliedschaften