Heinz-Elmar Tenorth
Version vom 8. Juni 2012, 17:04 Uhr von Karolachnit (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth.* 13. Oktober 1944.
Prof. für Historische Erziehungswissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin.
Kurzvita
- 1965 Abitur
- 1965 - 1970 Studium der Germanistik, Geschichte und Sozialkunde an den Universitäten Bochum und Würzburg
- 1968 - 1975 Studium der Philosophie und Pädagogik
- 1970 Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen in den Fächern Geschichte, Germanistik und Sozialkunde, Würzburg
- 1975 Promotion, Pädagogik, Philosophie, Geschichte Universität Würzburg
- 1971 - 1978 wissenschaftlicher Assistent am Pädagogischen Seminar der Universität Würzburg
- 1979 - 1991 Professur für Wissenschaftstheorie und Methodologie der Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Seit 1991 Prof. für Historische Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen zu finden unter folgendem Link [1]
Arbeitsgebiete
Projekte
Laufende Projekte
- Benjamin Franklins Philadelphia Academy und das Dessauer Philanthropin. Zwei Modelle eines überkonfessionellen Unterrichts (1749-1793). Gemeinsam mit Prof. Hanno Schmitt, Potsdam, gefördert durch die DFG, seit 2004, laufend.
- Erziehungswissenschaft in Deutschland: Semantische Tradition, Gesellschaftliche Funktion, Theoretische Leistung, gefördert durch die DFG, seit 2006, laufend.
Vernetzung
- Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
- Mitglied im Senat der Leibniz-Gemeinschaft
- Mitglied des Vorstands des „Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen“ (IQB) der Länder der Bundesrepublik Deutschland an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Mitglied des "International Editorial Board" von "Paedagogica Historica", New Series
- Mitglied des "International Editorial Board" der „Zeitschrift für Pädagogische Historiographie“, Zürich
- Mitglied im Beirat der „Zeitschrift für Sozialpädagogik“
- Mitglied im Editorial Board von „Context. The Journal of Educational Media, Memory and Society”
- Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)