Reinhard Schmidt

StD Reinhard Schmidt.* 28. November 1970.
Fachleiter. ZfsL Engelskirchen.
Eigene Homepage: http://www.fachseminar-mathematik.de und http://www.hirnwindungen.de.
E-Mail



Kurzvita

  • 1991 - 1997 Studium in Mathematik und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien an der Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn.
  • 1998 - 2000 Referendariat am Studienseminar Dortmund.
  • 2000 - 2001 Lehrer an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen
  • 2001 - 2003 Lehrer am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bonn
  • ab 2003 Lehrer am Hollenberggymnasium in Waldbröl
  • ab 2009 Fachleiter am ZfsL Engelskirchen
  • ab 2010 Direktor des GeoGebra-Instituts KölnBonn

Veröffentlichungen

  • Reinhard Schmidt: Mit linearen Funktionen und Rechtecken zu quadratischen Funktionen. In: PM - Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 56, Heft 60, 2014.
  • Reinhard Schmidt: Mit Visualisierungen Vektorrechnung entdecken. MNU, Jg. 67, Heft 6, 2014.
  • Reinhard Schmidt: Flächenvergleich durch Stempeln. In: PM - Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 56, Heft 55, 2014.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz, Heinz Laakmann, Florian Schacht & Reinhard Schmidt: Digitale Werkzeugkompetenzen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014.
  • Gilbert Greefrath, René Schelldorfer & Reinhard Schmidt (Hrsg.): Das verbindet - GEOmetrie tabellen alGEBRA. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 55, Heft 50, 2013.
  • Wolfgang Riemer & Reinhard Schmidt: Grafisch Ableiten - Eine Sternstunde zu Beginn der Analysis. In: PM - Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 55, Heft 50, 2013.
  • Reinhard Schmidt & Evelyn Stepancik: Elektronische Lernpfade und das Projekt MedViel – Mehr als Programmiertes Lernen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
  • Rainer Kaenders & Reinhard Schmidt: Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen. VIEWEG+TEUBNER 2011.
  • Reinhard Schmidt: GeoGebra - Die neuen Möglichkeiten des Alleskönners. In: Computeralgebra in der Schule, Oktober 2011.
  • Rainer Kaenders & Reinhard Schmidt (Hrsg.): Beispiele, Perspektiven und Fragen zur Förderung mathematischer Begriffsentwicklung durch GeoGebra. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011.
  • Reinhard Schmidt: Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade. Lehmanns Media 2009.

Arbeitsgebiete

Projekte

  • 2001: Das Wunderland der Geometrie
Elementare Geometrie mit Zirkel und Lineal, umgesetzt mit der Dynamischen Geometriesoftware Cinderella
  • 2003: Mitgründer von 'MATHE PRO e.V.
  • ab 2004: Regionalkoordinator der Mathematik-Olympiade im Oberbergischen Kreis
  • ab 2008: Pentagrammgruppe
Im Rahmen der Pentagrammgruppe wurde das Projekt mathematik digital entwickelt. Es umfasst eine umfangreiche Datenbank für überwiegend interaktive Unterrichtsmaterialien nach Lehrplanthemen und Jahrgangstufen geordnet und eine Sammlung von Lernpfaden für den Mathematikunterricht.
  • 2009-2014: Medienvielfalt im Mathematikunterricht
Im Rahmen dieses Projekts wurden exemplarisch Perspektiven für einen technologisch zeitgemäßen und schüler/innenzentrierten Mathematikunterricht aufgezeigt. Die entwickelten Materialien (Lernpfade) wurden im praktischen Unterrichtseinsatz getestet und einer breiten Evaluation unterzogen.
  • ab 2010: Administrator im ZUM-Wiki
  • ab 2013: Mitautor und Berater beim Lehrwerk: Fundamente der Mathematik (herausgegeben von Andreas Pallack)
  • ab 2013: Mitglied der Gruppe Digitale Werkzeugkompetenz im Mathematikunterricht

Mitgliedschaften