Änderungen

K
Zeile 21: Zeile 21:  
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 
=== 2003 ===
 
=== 2003 ===
* Simulation als systematischer Strang im Stochastikcurriculum. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker: Hildesheim (pdf, 200K )
+
* Simulation als systematischer Strang im Stochastikcurriculum. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker: Hildesheim
* Interrelated learning and working environments for supporting the use of computer tools in introductory courses. In: International Statistical Institute (Ed.) CD-ROM Proceedingsof IASE Satellite conference on Teaching Statistics and the Internet, Berlin, Max-Planck-Institute for Human Development, August 2003, (pdf, 800K)
+
* Interrelated learning and working environments for supporting the use of computer tools in introductory courses. In: International Statistical Institute (Ed.) CD-ROM Proceedingsof IASE Satellite conference on Teaching Statistics and the Internet, Berlin, Max-Planck-Institute for Human Development, August 2003
* MUFFINS - Statistik mit komplexen Datensätzen - Freizeitgestaltung und Mediennutzung von Jugendlichen. In: Stochastik in der Schule 23 (2003) 1, 11-26 (gem. mit Klaus Kombrink und Stefan Schweynoch) (pdf, 600K ) (Homepage Stochastik in der Schule)
+
* MUFFINS - Statistik mit komplexen Datensätzen - Freizeitgestaltung und Mediennutzung von Jugendlichen. In: Stochastik in der Schule 23 (2003) 1, 11-26 (gem. mit Klaus Kombrink und Stefan Schweynoch) (Homepage Stochastik in der Schule)
    
===1999===
 
===1999===
 
* Daten und Modelle. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) (Herausgabe des Heftes) (Weitere Informationen)
 
* Daten und Modelle. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) (Herausgabe des Heftes) (Weitere Informationen)
* Holen Frauen auf? Prognosen zu Weltrekorden im Sport. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) Internet-Beilage (gem. mit Stefan Schweynoch) (HP beim Friedrich-Verlag ) (pdf-file, 127K)
+
* Holen Frauen auf? Prognosen zu Weltrekorden im Sport. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) Internet-Beilage (gem. mit Stefan Schweynoch) (HP beim Friedrich-Verlag )
    
===1997===
 
===1997===
* Students' difficulties in practising computer supported data analysis - Some hypothetical generalizations from results of two exploratory studies. In: J.Garfield & G. Burrill (Eds) Research on the role of technology in teaching and learning statistics. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute, 169 -190 ( online , pdf-file (85K), http://www.dartmouth.edu/~chance/teaching_aids/ IASE/14.Biehler.pdf )
+
* Students' difficulties in practising computer supported data analysis - Some hypothetical generalizations from results of two exploratory studies. In: J.Garfield & G. Burrill (Eds) Research on the role of technology in teaching and learning statistics. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute, 169 -190 ( online , pdf-file (85K), http://www.dartmouth.edu/~chance/teaching_aids/IASE/14.Biehler.pdf )
* "Haben Schüler mit Ausgehbeschränkung bessere Noten?" - Eine explorative Studie zur Datenanalysekompetenz von Schülerinnen und Schülern. In: Berichte aus dem Seminar für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, SeDiMa WS 96/97 und SS 97, S. 28-38 (pdf-file, 280K)
+
* "Haben Schüler mit Ausgehbeschränkung bessere Noten?" - Eine explorative Studie zur Datenanalysekompetenz von Schülerinnen und Schülern. In: Berichte aus dem Seminar für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, SeDiMa WS 96/97 und SS 97, S. 28-38
    
===1994===
 
===1994===
* Probabilistic thinking, statistical reasoning, and the search for causes - Do we need a probabilistic revolution after we have taught data analysis? In: Garfield, Joan (ed.) Research Papers from ICOTS 4, Marrakesch, Juli 1994. University of Minnesota - (pdf-file, 86K)
+
* Probabilistic thinking, statistical reasoning, and the search for causes - Do we need a probabilistic revolution after we have taught data analysis? In: Garfield, Joan (ed.) Research Papers from ICOTS 4, Marrakesch, Juli 1994. University of Minnesota
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==