Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Beat Fäh <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Wien <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1972 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Hauptschule <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Anband einer empirischen Untersuchung wird eine Effizienzprüfung des spielerischtätigen Lernens mengentheoretischer Inhalte (im besonderen mit den logischen Blöcken nach Z.P. Dienes) gegenüber dem zeichnerisch schreibenden Lernen vorgenommen. Ergebnisse: Die operante und die graphische Gruppe scheiden signifikant besser ab als die Kontrollgruppe. Die operante Gruppe schneidet signifikant besser ab als die graphische. Die entwicklungspsychologisch naheliegende Hypothese nach der dem operanten Lernen eine signifikant größere Lerneffizienz zukommt als dem graphischen Lernen kann bejaht werden. Problematisch erscheint es dem Autor, ob die Hypothese auch für andere mathematische Inhalte oder andere Gegenstände zutrifft und ob andere Schulmaterialien dieselben Ergebnisse erzielen würden.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Mathematikunterricht]]; [[Unterrichtsforschung]]; [[Mathematikdidaktik]]; [[Mengenlehre]]; [[Grundschule]]; [[Empirische Untersuchung]]; [[Untersuchungsergebenisse]]; [[Operantes Lernen]], [[Effektivität]]; [[Hauptschule]], [[Österreich]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM13/1977]]