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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Karl Müller <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Wien <!-- Name der Hochschule -->
| jahr =1972 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = S. Bayr-Klimpfinger <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = U. Schöndorfer <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Anhand der Hypothesen Jean Piagets (und daran anschließend Aeblis und Frickes) wird überprüft, ob die operative Unterrichtstheorie, die auf Piaget aufbaut, sich praktisch bewährt. Aufgrund der empirischen Untersuchung kann diese Frage bejaht werden. Ergebnisse: Die Art der Anordnung der Lernschritte hat einen entscheidenden Einfluss auf den Lerneffekt Das operative Lernprogramm bewirkt einen signifikant größeren Lernzuwachs als das traditionelle oder das zufällige Programm. Das traditionelle Lernprogramm bewirkt einen signifikant größeren Lernzuwachs als das zufällige Programm. Die operative Gruppe löst die Aufgaben mit verknüpften Operationen, die im Lernprogramm nicht behandelt werden, besser als die traditionelle Gruppe. Die Kompositionsfähigkeit von Operationen macht der operativen Gruppe also weniger Schwierigkeiten. Die operative Gruppe löst mehr inverse Operationen als die traditionelle Gruppe, wenn diese Operationen in anschaulichen Aufgaben verlangt werden(Bei abstrakten inversen Aufgaben ist kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen). In der traditionellen Gruppe macht das Erfassen der Umkehrbarkeit von Operationen Schwierigkeiten. Die operative Gruppe löst von den anschaulichen mehr inverse als direkte Operationen. (Größerer Lösungsanreiz).

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Pädagogische Psychologie]]; [[Effektivität]]; [[Programmierter
Unterricht]]; [[Empirische Untersuchungen]]; [[Untersuchungsergebnisse]], [[Österreich]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM13/1977]]