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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
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{{diss
| name= Ludwig Bauer <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Regensburg <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1977 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =W. Tröger <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = K. Erlinghagen <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Zuerst wird ein Katalog mathematischer Denkfähigkeiten entwickelt, der das Meßinstrument darstellt, das an die Abituraufgaben angelegt wird. Dann werden die in den Jahren 1971-1976 in Bayern zentral gestellten Mathematikabituraufgaben daraufhin untersucht, inwieweit die im ersten Teil beschriebenen Fähigkeiten zu ihrer Lösung erforderlich sind. Ergebnisse: Häufig müssen die Prüflinge im Gedächnis gespeicherte
Informationen reproduzieren und auf isolierte Stimuli reagieren, die sie im unmittelbar zurückliegenden Unterricht kennengelernt haben . Sie müssen umfangreiche Kenntnisse vorweisen, sowie normierte Fertigkeiten und automatisierte Techniken beherrschen. Wichtige Zielsetzungen, vor allem langfristige, prozessuale (Förderung der Denkfähigkeit) werden vernachläßigt. Der Schwerpunkt einer Reform des Abiturs müßte weniger im inhaltlichen, als vor allem im methodischen und internationalen Bereich liegen . Die im letzten Kapitel erstellten Aufgabenvorschläge zeigen, daß dieses Vorhaben durchaus auf der Basis der im herkömmlichen Unterricht verwendeten Inhalte durchführbar ist.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Reifeprüfung]]; [[Aufgabenanalyse]]; [[Denkprozess]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]