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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
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{{diss
| name= Teja Mackuth <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Freie Universität Berlin <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1977 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = K. Riedel <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = A. O. Jäger <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Gymnasium <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 2 <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Wenn man Mathematikunterricht als Aufbau kognitiver Strukturen versteht, wird man berücksichtigen müssen, daß nicht nur bereichsspezifische Kompetenzen gefördert werden. sondern Einflüße auf die gesamte Fähigkeitsstruktur und darüber hinausgehend auf die Gesamtpersönlichkeit des Lernenden zu erwarten sind. Ausgehend von diesem Ansatz wird im Vergleich einer Reihe von Befunden wahrscheinlich gemacht, daß bei länger andauernder, erforgreicher Beschäftigung mit mathematischen Lerngegenständen eine systematische Ausprägung der allgemeinen Fähigkeitsstrukturen in Richtung auf für Mathematiker charakteristische Begabungunsstrukturen erfolgt. Folgende Detailbefunde der empirischen Studie erscheinen besonders bedeutsam:- Von einem bestimmten Alter ab lassen sich mathematisch Begabte durch charkteristische Organisationsformen ihrer allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten beschreiben und von anderen Begabungen trennen. - Auch bei mathematisch leistungsfähigen Schülern lassen sich mehrere Inelligenzprofiltypen nachweisen, die unterscheidbare Stile der Informationsverarbeitung
durch ihre Träger nahelegen. Folgerung: Eine verantwortungsbewußte Didaktik und Unterrichtsgestaltung wird den mit jedem Lernvollzug verbundenen Ausprägungsprozessen kognitiver Strukturen künftig mehr Beachtung schenken müssen.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[mathematische Begabung]]; [[Leistung]]; [[Intelligenzstruktur]]; [[kognitive Struktur]]; [[Begabung]]; [[Diagnostik]]; [[empirische Untersuchung]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]