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| | + | [[Kategorie:Unterrichtsplanung]] |
| | + | [[Kategorie:Graphentheorie]] |
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| | + | [[Kategorie:Methodik]] |
| | + | [[Kategorie:IDM21/1979]] |
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| | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> |
| | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> |
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| | | betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in --> | | | betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in --> |
| | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> |
| − | | begutachtet1 =R. Gunzenhäuser <!-- Erstgutachter/in --> | + | | begutachtet1 =Rul Gunzenhäuser <!-- Erstgutachter/in --> |
| | | begutachtet2 = W. Knödel <!-- Zweitgutachter/in --> | | | begutachtet2 = W. Knödel <!-- Zweitgutachter/in --> |
| | | begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | | | begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> |
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| | == Zusammenfassung == | | == Zusammenfassung == |
| − | Ausgehend von einer Analyse des Bildungswertes der Informtik werden Ansätze zu einer Informatik-Didaktik diskutiert und ein Lehrplanmodell für den Informatik-Unterricht aufgestellt. Es wird ein Verfahren beschrieben, das die vom Informatik-Lehrer getätigte Stoffauswahl algorithmisch in einen Unterrichtsplan umsetzt. Dazu werden mathematische Modelle für Lehr- und Unterrichtspläne konstruiert. Innerhalb dieser Modelle läßt sich das Problem der Erstellung eines Unterrichtsplans als verallgemeinertes Rundreiseproblem auf einem Lehrplan-Graphen formulieren, zu dessen Lösung geeignete graphentheoretische Lösungsverfahren angegeben und untersucht werden. Die Implementierung des Verfahrens auf einem Rechner wird beschrieben und durch ausgewählte Anwendungsbeispiele veranschaulicht. | + | Ausgehend von einer Analyse des Bildungswertes der Informatik werden Ansätze zu einer Informatik-Didaktik diskutiert und ein Lehrplanmodell für den Informatik-Unterricht aufgestellt. Es wird ein Verfahren beschrieben, das die vom Informatik-Lehrer getätigte Stoffauswahl algorithmisch in einen Unterrichtsplan umsetzt. Dazu werden mathematische Modelle für Lehr- und Unterrichtspläne konstruiert. Innerhalb dieser Modelle läßt sich das Problem der Erstellung eines Unterrichtsplans als verallgemeinertes Rundreiseproblem auf einem Lehrplan-Graphen formulieren, zu dessen Lösung geeignete graphentheoretische Lösungsverfahren angegeben und untersucht werden. Die Implementierung des Verfahrens auf einem Rechner wird beschrieben und durch ausgewählte Anwendungsbeispiele veranschaulicht. |
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| | == Auszeichnungen == | | == Auszeichnungen == |
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| | * Erster Preis | | * Erster Preis |
| | * Zweiter Preis --> | | * Zweiter Preis --> |
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| − | == Schlagworte ==
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| − | [[Informatik-Didaktik]]; [[Informatikunterricht]]; [[Lehrplangestaltung]]; [[Lehrplananalyse]]; [[Unterrichtssequenz: Algoritmische Erstellung]]
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| | == Kontext == | | == Kontext == |
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| | === Links === | | === Links === |
| | <!-- ggf. Literaturangaben --> | | <!-- ggf. Literaturangaben --> |
| − | == Diskussion ==
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| − | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
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| − | [[Kategorie:IDM21/1979]]
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