Änderungen

Zeile 29: Zeile 29:     
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Ulrich Kortenkamp sind:
 
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Ulrich Kortenkamp sind:
* Entwicklung von Unterrichtskonzeption unter Einbeziehung neuer Medien.  
+
* Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]])
 
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
 
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
 +
* Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen
 +
* Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])
 +
* Betreuung der Informations- und Kommunikationsplattform, Abtlg. B, DZLM
    
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Karin Richter sind:
 
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Karin Richter sind:
 
* Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle (Link)  
 
* Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle (Link)  
 
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
 
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
 +
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
 +
* Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]])
 +
* xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]
       
Die Abteilung verfügt über die Nachlässe von Werner Walsch und Hans-Georg Steiner.
 
Die Abteilung verfügt über die Nachlässe von Werner Walsch und Hans-Georg Steiner.
  −
  −
*Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
  −
*Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
  −
*Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
  −
*Modellbildung und Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
  −
*Neue Medien im Unterricht
  −
      
=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
 
=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
914

Bearbeitungen