Zeile 26: |
Zeile 26: |
| <!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution --> | | <!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution --> |
| | | |
− | Es gibt zwei Professuren, Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]]. | + | ====Es existieren zwei Professuren, Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]]. ==== |
| | | |
− | Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind | + | =====Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind===== |
| | | |
− | #Computer im Mathematikunterricht
| + | 1. Computer im Mathematikunterricht |
| * Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]]) | | * Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]]) |
| * Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt) | | * Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt) |
| * Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen | | * Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen |
| | | |
− | #Geschichte der Mathematik
| + | 2. Geschichte der Mathematik |
| * Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link) | | * Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link) |
| * Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht | | * Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht |
| | | |
− | #außerdem wird in folgenden Bereichen gearbeitet:
| + | 3. außerdem wird in folgenden Bereichen gearbeitet: |
| * Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])Heterogenität: geschlechtergerechtes Mathematiklernen und -lehren | | * Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])Heterogenität: geschlechtergerechtes Mathematiklernen und -lehren |
| * Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]]) | | * Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]]) |
Zeile 45: |
Zeile 45: |
| * xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]] | | * xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]] |
| | | |
− | Das DZLM ist mit der Abtlg. B in der Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik vertreten. Mitarbeiter sind [[Chris Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]] und [[Ulrich Kortenkamp]]. | + | =====Das DZLM ist mit der Abtlg. B in der Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik vertreten. Mitarbeiter sind [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]] und [[Ulrich Kortenkamp]].===== |
| | | |
− | Die Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik verfügt über die Nachlässe von [[Werner Walsch]] und [[Hans-Georg Steiner]]. | + | =====Die Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik verfügt über die Nachlässe von [[Werner Walsch]] und [[Hans-Georg Steiner]].===== |
| | | |
| === Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik === | | === Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik === |