Änderungen

K
Zeile 25: Zeile 25:  
* [[Simon Zell|Zell, S.]] & Beckmann, A. (2009). Modelling activities while doing experiments to discover the concept of variable, reviewed and accepted, CERME/ Lyon 2009.
 
* [[Simon Zell|Zell, S.]] & Beckmann, A. (2009). Modelling activities while doing experiments to discover the concept of variable, reviewed and accepted, CERME/ Lyon 2009.
 
   
 
   
* [[Thilo Höfer|Höfer, Th.]] & Beckmann, A. (2009) Supporting Mathematical Literacy – Examples from a Cross-Curricular Project. ZDM 2009 41:223 – 230.
+
* [[Thilo Höfer|Höfer, Th.]] & Beckmann, A. (2009) Supporting Mathematical Literacy – Examples from a Cross-Curricular Project. [[ZDM]] 2009 41:223 – 230.
 
   
 
   
 
* Beckmann, A. (2009). Förderung des Variablenbegriffserwerbs durch fächerübergreifende Stationen zwischen Kunst und Mathematik. MU 55/2, S. 20 – 27.
 
* Beckmann, A. (2009). Förderung des Variablenbegriffserwerbs durch fächerübergreifende Stationen zwischen Kunst und Mathematik. MU 55/2, S. 20 – 27.
Zeile 97: Zeile 97:  
* Beckmann, A. (2007). Stationenlernen beim Thema Funktion/ funktionales Denken. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 130.
 
* Beckmann, A. (2007). Stationenlernen beim Thema Funktion/ funktionales Denken. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 130.
 
   
 
   
* Schüle, S. & Beckmann, A. (2007). Dynamische Geometriesysteme auf Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149.
+
* Schüle, S. & Beckmann, A. (2007). [[DGS|Dynamische Geometriesysteme]] auf Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149.
 
   
 
   
 
* Beckmann, A. [[Volker Hole|Hole, V.]], [[Andreas Kittel|Kittel, A.]] & [[Silke Ladel|Ladel, S.]] (2006). Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht – eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1: Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 156.
 
* Beckmann, A. [[Volker Hole|Hole, V.]], [[Andreas Kittel|Kittel, A.]] & [[Silke Ladel|Ladel, S.]] (2006). Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht – eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1: Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 156.
Zeile 105: Zeile 105:  
* Claus-Marz, B. & Beckmann, A. (2006). Der Soma-Würfel als Medium im hadlungsorientierten Mathematikunterricht. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149.
 
* Claus-Marz, B. & Beckmann, A. (2006). Der Soma-Würfel als Medium im hadlungsorientierten Mathematikunterricht. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149.
 
   
 
   
* Beckmann, A. (2005). Kommunikation als fächerverbindendes Thema von Mathematik und Informatik mit Aspekten aus Deutsch und Physik. In: Engel, J., Vogel, R. & Wessolowski, S. (Hg.): Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 199 – 132.
+
* Beckmann, A. (2005). Kommunikation als fächerverbindendes Thema von Mathematik und Informatik mit Aspekten aus Deutsch und Physik. In: [[Joachim Engel|Engel, J.]], [[Rose Vogel|Vogel, R.]] & Wessolowski, S. (Hg.): Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 199 – 132.
 
   
 
   
 
* Beckmann, A. (1995). Deutsche Literatur als Anstoß für mathematische Anwendungsaufgaben. In: Igl, J. (Hg.): Fächerübergreifendes Arbeiten im Mathematikunterricht, Rheinfelden/ Berlin, S. 39 – 61.
 
* Beckmann, A. (1995). Deutsche Literatur als Anstoß für mathematische Anwendungsaufgaben. In: Igl, J. (Hg.): Fächerübergreifendes Arbeiten im Mathematikunterricht, Rheinfelden/ Berlin, S. 39 – 61.
Zeile 145: Zeile 145:  
* Beckmann, A. (2004). Funktionsbegriffserwerb und Kompetenzerwerb durch Experimente. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Augsburg 2004, Hildesheim, Berlin (Franzbecker) S. 77 – 80.
 
* Beckmann, A. (2004). Funktionsbegriffserwerb und Kompetenzerwerb durch Experimente. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Augsburg 2004, Hildesheim, Berlin (Franzbecker) S. 77 – 80.
 
   
 
   
* Beckmann, A. (2004). Learning the concept of function by experimental doing. In: Posters, ICME 10 Kopenhagen, S. 189.
+
* Beckmann, A. (2004). Learning the concept of function by experimental doing. In: Posters, [[ICME]] 10 Kopenhagen, S. 189.
 
   
 
   
 
* Beckmann, A. (2003). Neue Methoden im Mathematikunterricht durch Mischung mit Fremdaspekten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Dortmund 2003, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 85 – 88.
 
* Beckmann, A. (2003). Neue Methoden im Mathematikunterricht durch Mischung mit Fremdaspekten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Dortmund 2003, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 85 – 88.
Zeile 153: Zeile 153:  
* Beckmann, A. & Elschenbroich, H-J. (2001). „Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? – unter besonderer Berücksichtigung Dynamischer Geometrie-Software“, Bericht zur Arbeitsgruppe. In: Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht, Hildesheim 2001, S. 121 – 123.
 
* Beckmann, A. & Elschenbroich, H-J. (2001). „Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? – unter besonderer Berücksichtigung Dynamischer Geometrie-Software“, Bericht zur Arbeitsgruppe. In: Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht, Hildesheim 2001, S. 121 – 123.
 
   
 
   
* Beckmann, A. (2001). Probleme beim Beweisenlernen – DGS als Lösung? Bericht vom workshop im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach: Dynamische Geometrie-Software – didaktische und mathematische Aspekte. In: Elschenbroich H.-J., Gawlick, Th. & Henn, H.-W. (Hrsg.): Zeichnung – Figur – Zugfigur, Hildesheim (Franzbecker).
+
* Beckmann, A. (2001). Probleme beim Beweisenlernen – DGS als Lösung? Bericht vom workshop im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach: Dynamische Geometrie-Software – didaktische und mathematische Aspekte. In: [[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich H.-J.]], [[Thomas Gawlick|Gawlick, Th.]] & Henn, H.-W. (Hrsg.): Zeichnung – Figur – Zugfigur, Hildesheim (Franzbecker).
 
   
 
   
 
* Beckmann, A. (1999). Untersuchung spezieller Mathematikkenntnisse deutscher Schüler und Schülerinnen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 81 – 84.
 
* Beckmann, A. (1999). Untersuchung spezieller Mathematikkenntnisse deutscher Schüler und Schülerinnen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), S. 81 – 84.
Zeile 181: Zeile 181:  
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2008) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 5 Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2008) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 5 Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 4 Lernen an Stationen – drinnen, draußen, realitäts- und handlungsorientiert, Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 4 Lernen an Stationen – drinnen, draußen, realitäts- und handlungsorientiert, Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 3 Lernen mit Dynamischen Geometrie-Systemen, Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
+
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 3 Lernen mit [[DGS|Dynamischen Geometrie-Systemen]], Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2 Handlungsorientierung, Experimente und offene Aufgaben, Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2 Handlungsorientierung, Experimente und offene Aufgaben, Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 1 Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006) Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 1 Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker).
Zeile 190: Zeile 190:     
* Zeitschriften - Themenhefte
 
* Zeitschriften - Themenhefte
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006).Themenheft PM – Praxis der Mathematik 8/48.
+
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2006).Themenheft [[PM|PM – Praxis der Mathematik]] 8/48.
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007). Themenheft: Fächerübergreifender Mathematikunterricht. MU – Der Mathematikunterricht, Doppelheft 1/2.
 
** Beckmann, A. (Hrsg.) (2007). Themenheft: Fächerübergreifender Mathematikunterricht. MU – Der Mathematikunterricht, Doppelheft 1/2.
   −
* Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
+
* Forschungsbericht der [[PH Schwäbisch Gmünd|Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd]]
 
** Forschungsbericht 2004 – 2006, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 216 Seiten.
 
** Forschungsbericht 2004 – 2006, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 216 Seiten.
 
** Forschungsbericht 2006 – 2008, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 261 Seiten.
 
** Forschungsbericht 2006 – 2008, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, University of Education, 261 Seiten.