3.330 Bytes hinzugefügt
, 09:53, 21. Okt. 2014
<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden -->
<!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden -->
{{ conf
| name = Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik <!-- Ausgeschriebener (langer) Name der Konferenz -->
| kurzname = GDM-Tagung 1991 <!-- Kurzname (z.B. GDM-Tagung 2008) -->
| serie = Jahrestagung der GDM <!-- Falls die Konferenz regelmäßig stattfindet: der Name der Serie -->
| ort = Osnabrück <!-- Stadt, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| land = Deutschland <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| url = <!-- Webseite der Konferenz, inklusive http:// -->
| jahr = 1991 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet -->
| monat = März
| beginn = 04.03.1991 <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 -->
| ende = 08.03.1991 <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 -->
}}
== Kurzbeschreibung ==
<!-- Eine kurze Zusammenfassung der Konferenz -->
== Themen ==
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
== Hauptvorträge ==
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
* [[Hans-Georg Steiner]] (Bielefeld): Von Osnabrück bis Osnabrück: A maximal loop? - Zur Entwicklung der Mathematikdidaktik in Deutschland in den letzten 25 Jahren
* [[Elmar Cohors-Fresenborg]] (?): Zur Lage der Mathematikdidaktik: Bedingungen für die Möglichkeit mathematikdidaktischer Forschung
* [[Peter Sorger]] (Münster): 25 Jahre Bewegung im Mathematikunterricht der Grundschule – doch was hat sich bewegt?
* [[Erich Christian Wittmann]] (Dortmund): Die weitere Entwicklung der Grundschule – Was muss sich bewegen?
* [[Horst Hischer]] (Braunschweig): Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht
* [[Christa Kaune]] (Osnabrück): Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils in der Schulmathematik der Sekundarstufe I
* [[Günter Steinberg]] (Oldenburg): Analysis im Mathematikunterricht des Gymnasiums: Kommt Bewegung in festgefahrene Spuren?
* [[Gisela Heink]] (Berlin): Geschichtlicher Überblick über empirische Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik
* [[Detlef Lind]] (Wuppertal): Quantitative Verfahren in der Mathematikdidaktik
* [[Hermann Maier]] (Regensburg): Interpretative Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik
* [[Jürgen Diederich]] (Frankfurt): Wer rechnet da schon mit Mathematik?
== Programmkomitee ==
<!-- Auflistung des Programmkomitees
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->
== Veröffentlichungen ==
<!-- Verweise auf die Tagungsbände der Konferenz und special issues von Zeitschriften -->
== Konferenzbericht ==
<!-- Bericht über die Konferenz aus Teilnehmersicht -->
<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] -->
[[Kategorie:Konferenzen GDM]]