Zeile 23: |
Zeile 23: |
| Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> |
| Simulations-Software »Pendel« (Modellierung des Newton-Pendels (mit normalerweise 5 Impulskugeln) für eine beliebige Anzahl von 1-10 Kugeln. Diese Software wurde für die Erforschung von arithmetischen Vorkenntnissen von Schulanfängern eingesetzt. Das Programm ist nicht als kommerzielles Produkt erhältlich. | | Simulations-Software »Pendel« (Modellierung des Newton-Pendels (mit normalerweise 5 Impulskugeln) für eine beliebige Anzahl von 1-10 Kugeln. Diese Software wurde für die Erforschung von arithmetischen Vorkenntnissen von Schulanfängern eingesetzt. Das Programm ist nicht als kommerzielles Produkt erhältlich. |
− |
| |
− | Krauthausen, G. (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
| |
− |
| |
− | Krauthausen, G. (1995): »A pendulum is to swing« - Ein Beitrag zu einem »anderen« Software-Design für die Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik, H. 3/4, S. 263-298
| |
− |
| |
− | Krauthausen, G. (1994): Kognitives Werkzeug »Computer« - Ein Simulationsprogramm als Beispiel eines alternativen Software-Konzeptes für die Grundschule. Computer und Unterricht, H. 15, S. 60-63
| |
| | | |
| == Auszeichnungen == | | == Auszeichnungen == |
| <!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen --> | | <!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen --> |
− | * Erster Preis
| + | |
− | * Zweiter Preis
| |
| | | |
| == Schlagworte == | | == Schlagworte == |
| <!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen --> | | <!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen --> |
| | | |
− | [[Dynamische Geometrie]], [[DGS]]
| |
| | | |
| == Kontext == | | == Kontext == |
Zeile 46: |
Zeile 38: |
| === Literatur === | | === Literatur === |
| <!-- ggf. Literaturangaben --> | | <!-- ggf. Literaturangaben --> |
| + | |
| + | Krauthausen, G. (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag |
| + | |
| + | Krauthausen, G. (1995): »A pendulum is to swing« - Ein Beitrag zu einem »anderen« Software-Design für die Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik, H. 3/4, S. 263-298 |
| + | |
| + | Krauthausen, G. (1994): Kognitives Werkzeug »Computer« - Ein Simulationsprogramm als Beispiel eines alternativen Software-Konzeptes für die Grundschule. Computer und Unterricht, H. 15, S. 60-63 |
| === Links === | | === Links === |
| <!-- ggf. Literaturangaben --> | | <!-- ggf. Literaturangaben --> |
| == Diskussion == | | == Diskussion == |
| <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> |