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Nicht nur die Arten von Aufgaben ist verschieden, sondern auch ihr ''Anforderungniveau''. Um den komplexen Schwierigkeitsgrad, bzw. das Anforderungsniveau, einer Aufgabe besser einschätzen zu können ist eine Einteilung in mehrer Faktoren, die alle zusammenspielen sinnvoll.

== Anschaulichkeitsgrad ==
Je Anschaulicher ein Sachverhalt dargestellt ist, desto einfacher wird die Aufgabe sein.

== Abstraktionsgrad ==
Je mehr unwesentliche Angaben eine Aufgabe enthält, desto schwieriger wird sie.

== Formalisierungs- bzw. Mathematisierungsgrad ==
Je weniger leicht die mathematischen Operatoren zu erkennen sind, desto schwerer wird die Aufgabe.

== Bekanntheitsgrad ==
Je vertrauter ein Sachverhalt ist, desto einfacher wird die Aufgabe.

== Komplexitätheitsgrad ==
Je mehr Bedingungen und Denkschritte sowie unterschiedliche Operationen in eine Aufgabe eingehen, je mehr die Teilaufgaben miteinander verschachtelt sind, desto schwieriger wird die Aufgabe.


== Quellen ==
1. ''Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.''
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