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=== Entscheidung über ein geeignetes Werkzeug ===
 
=== Entscheidung über ein geeignetes Werkzeug ===
=== Lokalisieren des Werkzeuges ===
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=== Auswahl und Strukturierung der Werkzeuge ===
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Bei der Auswahl der Werkzeuge ist v.a. die Anzahl entscheidend. Zu viele Werkzeuge können die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte überwältigen, also die Nutzbarkeit des Programms erschweren. Auf überflüssige Werkzeuge sollte daher verzichtet werden.
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Von Bedeutung ist außerdem, wie die Werkzeuge strukturiert sind.  Die  Werkzeuge können z.B. auf einer ''Symbolleiste mit bildhaften Icons'' dargestellt werden oder in ''Menüs'' gefasst werden, wobei dort dann der Werkzeugname zur Erkennung genutzt wird. Hier ist anzumerken, dass Menütitel zwar leichter als Symbole zu interpretieren sind, es jedoch länger dauern kann ein bestimmtes Werkzeug in den Menüs zu finden.
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Eine Gruppierung der Werkzeuge kann außerdem für Übersichtlichkeit sorgen. Die Art der Gruppierung kann sich auf die Auffindbarkeit und auf das konzeptionelle Verständnis des Werkzeuges auswirken. Die Werkzeuge können auf zwei verschiedenen Wegen sortiert werden: Entweder ''nach der Art der Konstruktion'' oder ''nach dem resultierenden Objekt''. Bei beiden Möglichkeiten entstehen jedoch Ungereimtheiten. Gruppiert man die Werkzeuge nach der Art der Konstruktion, fällt es schwer freie von abhängigen Konstruktion klar zu trennen. Fällt die Entscheidung zu Gunsten der Gruppierung nach dem resultierenden Objekt, so landen beispielsweise Linien, die durch zwei Punkte konstruiert werden in einer Gruppe mit Linien, die zu einer anderen parallel konstruiert wurden.
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=== Anwenden des Werkzeugs ===
 
=== Anwenden des Werkzeugs ===
 
=== Interpretieren des Ergebnisses ===
 
=== Interpretieren des Ergebnisses ===
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