Zeile 46: |
Zeile 46: |
| === Literatur === | | === Literatur === |
| <!-- ggf. Literaturangaben --> | | <!-- ggf. Literaturangaben --> |
| + | |
| + | Artelt, C., Demmrich, A., Baumert, J. ''(2001). Selbstreguliertes Lernen.In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Internationalen Vergleich''. Opladen: Leske+Budrich |
| + | |
| + | Baumert, Jürgen; Bos, Wilfried; Lehmann, Rainer (2000): TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissen- schaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Band 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Leske+Budrich, Opladen |
| + | |
| + | Budde, Jürgen (2008): Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen. BMBF Berlin |
| + | |
| + | Helmke, Andreas; Weinert, Franz E. (1997): Bedingungsfaktoren schulischer Leistung. In: Wienert F E (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie |
| + | (Bd. 3 - Psychologie des Unterrichts und der Schule). Hogrefe, Göttingen |
| + | |
| + | Jahnke-Klein, Sylvia (2001): Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Schneider Hohengehren |
| + | |
| + | Kaiser, Gabriele (2010): Gender als Faktor in der Entwicklung von mathematischer Kompetenz. |
| + | http://www.deutsche-telekom-foundation.com/dts-cms/sites/default/files/core- library/ files/impulse/mathematik-entlang-derbildungskette/download/ Gender.pdf Aufruf am 1.8.2014 |
| + | |
| + | Kasten, Hartmut (2010): Geschlechtsunterschiede. In: Rost, Detlef H.: (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 4. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel |
| + | |
| + | Krapp, Andreas; Weidenmann, Bernd (2006): Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Beltz PVU Weinheim |
| + | |
| + | Prenzel et al. (2006): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres, Waxmann Münster, New York,
München, Berlin |
| + | |
| + | Schilling, S R; Sparfeldt, J R; Rost, Detlef H. (2006): Facetten schulischen Selbst- konzepts: Welchen Unterschied macht das Geschlecht? |
| + | In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 9 - 18. |
| + | |
| + | Tobies, Renate (2008): Mathematik und Gender - Tendenzen seit 1900. |
| + | In: Martignon, Laura (Hrsg.): Mathematik und Gender. Franzbecker Hildesheim, Berlin |
| + | |
| === Links === | | === Links === |
| <!-- ggf. Verweise auf Internetquellen --> | | <!-- ggf. Verweise auf Internetquellen --> |