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| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule = Pädagogische Hochschule Weingarten <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | + | | hochschule = Universität Kassel <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
| | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| − | | email = rathgeb-schnierer@ph-weingarten.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | + | | email = rathgeb-schnierer@mathematik.uni-kassel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage = http://mathematik.ph-weingarten.de/~rathgeb/index.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage = https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-elisabeth-rathgeb-schnierer.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | }} | | }} |
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| | Ausbildung | | Ausbildung |
| − | * 1984 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | + | * 1984 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, [[PH Schwäbisch Gmünd|Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]] |
| − | * 1990 Referendariat am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Schwäbisch Gmünd und an der Mozartschule (GHS) in Hussenhofen | + | * 1990 Referendariat |
| − | * 1996 Diplom-Aufbaustudium Erziehungswissenschaft mit Studienrichtung Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd | + | * 1996 Diplom-Aufbaustudium Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
| − | * 2006 Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Gutachterinnen: Prof’in Dr. Sybille Schütte (PH Freiburg); Prof’in Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker (Universität Duisburg-Essen)Thema: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze | + | * 2006 Dissertation, [[PH Freiburg|Pädagogische Hochschule Freiburg]] Gutachterinnen: Prof’in Dr. [[Sybille Schütte]] (PH Freiburg); Prof’in Dr. [[Lisa Hefendehl-Hebeker]] ([[Universität Duisburg-Essen]])Thema: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze |
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| | Beruf | | Beruf |
| − | * 1991 Lehrerin an der Kappelbergschule (GS) in Aalen-Hofen | + | * 1991 Lehrerin (GS) * 1996 Abgeordnete Lehrerin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
| − | * 1993 Tätigkeit als Ausbildungslehrerin für die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
| + | * 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
| − | * 1996 Abordnung an das Institut für Mathematik/Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | + | * 2004 Studienrätin, Institut für Mathematik/Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
| − | * 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik/Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | + | * 2006 Professorin für das Lehren und Lernen von Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten |
| − | * 2004 Vertretung einer Studienratsstelle am Institut für Mathematik/Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg | + | * 2016 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Schwerpunkt Grundschule, Universität Kassel |
| − | * 2005 Studienrätin am Institut für Mathematik/Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
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| − | * 2006 Professorin für das Lehren und Lernen von Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten | |
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| − | == Veröffentlichungen ==
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| − | <!--Bitte beachten Sie die aktuellen Madipedia:Richtlinien für Literaturangaben-->
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| − | * Kommunikation als zentrales Element im Mathematikunterricht – Kinder artikulieren Entdeckungen und Lösungswege. In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Festschrift für Karl Dieter Klose, Siegfried Krauter, [[Herbert Löthe]] und Heinrich Wölpert. Hrsg. v. Joachim Engel, Rose Vogel, Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker 2005. | |
| − | * Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. In: Grundschulunterricht 7-8/2005, 18-23.
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| − | * Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht - Einführung. In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth u. Udo Roos (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
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| − | * Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim: Franzbecker 2006.
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| − | === Herausgeberschaft: ===
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| − | * u. Udo Roos: Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte. München: Oldenbourgverlag 2006.
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| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| − | * Mathematiklernen im Kontext offener Lernangebote
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| | * Prozess des Rechnenlernens und Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen | | * Prozess des Rechnenlernens und Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen |
| − | * Rolle eigenständiger Rechenwegsnotationen | + | * Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule |
| | * Prozessbegleitende Lernstandsbestimmung im Elementar- und Primarbereich | | * Prozessbegleitende Lernstandsbestimmung im Elementar- und Primarbereich |
| − | * Individuelle Förderkonzepte für Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik | + | * Individuelle Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten in Mathematik |
| − | * Rolle eigenstrukturierter Zahlenbilder in Zehnerfeldern bei der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik | + | * Förderung diagnostischer Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung |
| | + | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| − | === Durchgeführte Projekte ===
| + | * Kontrastieren und Vergleichen von Lösungswegen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden KoVe-diF (Teilprojekt des Projekts Kontrastieren und Vergleichen in der Lehramtsausbildung; mit Andreas Eichler und Jan Philipp Volkmer (Univrsität Kassel) [http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-andreas-eichler/kovela/teilprojekte/kove-dif.html KoVe-dif] |
| − | * 2003/2004: Wie lernen Kinder? Erkundungsprojekte mit Studierenden zur Evaluierung eigenständig entwickelter Materialien für den Mathematikunterricht | + | * Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik (PRONET²); mit Andreas Eichler und Thorsten Weber (Universität Kassel) [https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet2/projektbeschreibung/handlungsfeld-iii/p-43 PRONET2-P43] |
| − | * 2001 bis 2005: Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern (Dissertationsprojekt)
| + | * Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Interviews zur Erfassung des Referenzkontextes beim Rechnen; mit Timo Flückiger (Universität Kassel) |
| − | * 2004: Promoting the Quality of Teaching in Malawi. Sandwich Capacity Programme for Teacher Trainers and Facilitators in Primary Education: Project launching conference. Assistant lecturer in the learning area of mathematics. | + | * Angebot und Nutzung natürlich differenzierender Lernangebote in heterogenen Lerngruppen; mit Silke Friedrich (Universität Kassel) |
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| + | * Tabellen lesen in sachbezogenen Kontexten; mit Hannah Klaproth |
| − | === Aktuelle Projekte ===
| + | * Schätzkompetenzen und Schätzstrategien von Drittklässler*innen beim Schätzen von Anzahlen; mit Leonie Brumm (Universität Kassel), Paul Andrews (University of Stockholm) und Judy Sayers (University of Leeds) |
| − | * Entwicklung und Erprobung individueller Konzepte zur Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik | + | |
| − | ** Mitarbeit in der Beratungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg | + | |
| − | ** Untersuchung zur Rolle eigenstrukturierter Zahlenbilder in Zehnerfeldern | + | Abgeschlossene Projekte |
| − | * Unterrichtsbegleitende Lernstandserhebung | + | * Flexible Rechenkompetenzen von Schüler*innen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten; Michael Green (University of North Carolina Charlotte), Beatriz Vargas Dorneles und Dr. Luicana Corso (Universidade Federal do Rio Grande do Sul) [https://www.educationforatoz.com/currentissue.html Veröffentlichung] |
| − | ** Entwicklung und Erprobung von offenen Lernangeboten zur Lernstandsbestimmung in altersheterogenen und –homogenen Klassen (Kooperation mit Studierenden der PH Ludwigsburg und Kolleginnen der GHS Neuenstein) | + | * SpimaF – Spielintegrierte mathematische Frühförderung [[ [https://www.bodenseehochschule.org/projects/spimaf-spielintegrierte-mathematische-fruehfoerderung/%20 spimaf]]] |
| − | * Mathematiklernen zwischen Konstruktion und Instruktion – Wege zur Veränderung der Unterrichts- und Aufgabenkultur
| + | * Professionalisierung im Elementarbereich [https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3074&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show PRIMEL] |
| − | ** Pädagogische und wissenschaftliche Begleitung eines Grundschulkollegiums bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts. Juli 2005 bis Juli 2007
| + | * Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkinder. Lernentwicklungen in verschiedenen Settings zur mathematischen Frühförderung. [https://www.springer.com/de/book/9783658288815 Veröffentlichung] |
| − | ** Mathematiklernen auf der Grundlage offener Lernangebote
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| − | ** Erarbeitung einer offenen Konzeption für altersgemischtes Mathematiklernen in der Grundschule
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| − | ** Grund-, Haupt- und Werkrealschule Neuenstein (Club of Rome Schule) | |
| − | (Kooperation mit Prof’in Dr. S. Schütte, PH Freiburg)
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| − | * (Alternative) Formen der Lernstandsbestimmung im vorschulischen Bereich | |
| − | **(Kooperation mit Prof. Dr. Gerald Wittmann, PH Schwäbisch Gmünd) | |
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| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| | {{gdm}} | | {{gdm}} |
| | + | {{gdmbeirat|2021}} |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
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| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
| | + | * Arbeitskreis Grundschule der GDM |
| | + | * European Society for Research in Mathematics Education (ERME) |
| | + | * European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
| | + | * International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) |