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| − | [[Kategorie:Leitideen]] | + | [[Kategorie:Leitideen]] |
| − | Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] Raum und Form werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert. | + | [[Kategorie:Leitidee Raum und Form]] |
| | + | Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Raum und Form' werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert. |
| | + | Während die Leitidee 'Raum und Form' in den Bildungsstandards für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Hauptschulabschluss]], den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]] und für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] an dritter Stelle (L 3) aufgelsitet ist, befindet sie sich in den Bildungsstandards für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] an zweiter Posititon (L 2). |
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| − | == Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Primarbereich == | + | |
| | + | ===='Raum und Form' (L 2) in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)==== |
| | Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden: | | Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden: |
| − | * '''"sich im Raum orientieren'''
| + | ''sich im Raum orientieren'' |
| − | ** über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
| + | *über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, |
| − | ** räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne, Ansichten),
| + | *räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten), |
| − | ** zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
| + | *zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen). |
| − | * '''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'''
| + | ''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'' |
| − | ** Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
| + | *Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen, |
| − | ** Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
| + | *Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen, |
| − | ** Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
| + | *Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...), |
| − | ** Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
| + | *Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen. |
| − | * '''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'''
| + | ''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'' |
| − | ** ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
| + | *ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern), |
| − | ** Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen, beschreiben und nutzen,
| + | *Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen,beschreiben und nutzen, |
| − | ** symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
| + | *symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln. |
| | + | ''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'' |
| | + | *die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen, |
| | + | *Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen, |
| | + | *Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> |
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| − | * '''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'''
| + | ===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== |
| − | ** die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen, | + | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden: "Die Schülerinnen und Schüler ... |
| − | ** Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen, | + | *erkennen und beschreiben geometrische Objekte und Beziehungen in der Umwelt, |
| − | ** Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | + | *operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern, |
| − | | + | *stellen geometrische Figuren und elementare geometrische Abbildungen im ebenen kartesischen Koordinatensystem dar, |
| − | == Die Leitidee Raum und Form in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss ==
| + | *fertigen Netze, Schrägbilder und Modelle von ausgewählten Körpern an und erkennen Körper aus ihren entsprechenden Darstellungen, |
| − | | + | *klassifizieren Winkel, Dreiecke, Vierecke und Körper, |
| − | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden:
| + | *erkennen und erzeugen Symmetrien, |
| | + | *wenden Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berechnungen an, insbesondere den Satz des Pythagoras, |
| | + | *zeichnen und konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel, wie Zirkel, Lineal, Geodreieck oder dynamische Geometrie-Software."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> |
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| − | *"erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt, | + | ===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10)==== |
| | + | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden: "Die Schülerinnen und Schüler ... |
| | + | *erkennen und beschreiben geometrische Strukturen in der Umwelt, |
| | *operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern, | | *operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern, |
| | *stellen geometrische Figuren im kartesischen Koordinatensystem dar, | | *stellen geometrische Figuren im kartesischen Koordinatensystem dar, |
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| | *setzen geeignete Hilfsmittel beim explorativen Arbeiten und Problemlösen ein."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | | *setzen geeignete Hilfsmittel beim explorativen Arbeiten und Problemlösen ein."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> |
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| | + | ===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Jgst. 10)==== |
| | + | Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben: |
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| − | Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form (L3) zuzuordnen sind, die folgenden:
| + | Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau: |
| − | *"erkennen und beschreiben geometrische Objekte und Beziehungen in der Umwelt, | + | *geometrische Sachverhalte in Ebene und Raum koordinatisieren |
| − | *operieren gedanklich mit Strecken, Flächen und Körpern, | + | *elementare Operationen mit geometrischen Vektoren ausführen und Vektoren auf Kollinearität untersuchen |
| − | *stellen geometrische Figuren und elementare geometrische Abbildungen im ebenen kartesischen Koordinatensystem dar, | + | *das Skalarprodukt geometrisch deuten |
| − | *fertigen Netze, Schrägbilder und Modelle von ausgewählten Körpern an und erkennen Körper aus ihren entsprechenden Darstellungen, | + | *Vektoren beim Arbeiten mit geradlinig bzw. ebenflächig begrenzten geometrischen Objekten anwenden (A2) |
| − | *klassifizieren Winkel, Dreiecke, Vierecke und Körper, | + | *Geraden und Ebenen analytisch beschreiben und die Lagebeziehungen von Geraden untersuchen (A2) |
| − | *erkennen und erzeugen Symmetrien,
| + | ''Erhöhtes Anforderungsniveau:'' |
| − | *wenden Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berechnungen an, insbesondere den Satz des Pythagoras,
| + | *die Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen untersuchen (A2) <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
| − | *zeichnen und konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung angemessener Hilfsmittel, wie Zirkel, Lineal, Geodreieck oder dynamische Geometrie-Software."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> | |
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| − | '''Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:''' | + | ====Vergleich der Leitidee 'Raum und Form' (L 3) zwischen MSA und HSA==== |
| | + | Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss (MSA) zusätzlich: |
| | *Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen. | | *Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen. |
| | *Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen. | | *Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen. |