| Zeile 2: |
Zeile 2: |
| | [[Kategorie:Leitidee Raum und Form]] | | [[Kategorie:Leitidee Raum und Form]] |
| | Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Raum und Form' werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert. | | Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Raum und Form' werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert. |
| | + | Während die Leitidee 'Raum und Form' in den Bildungsstandards für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Hauptschulabschluss]], den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]] und für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] an dritter Stelle (L 3) aufgelsitet ist, befindet sie sich in den Bildungsstandards für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] an zweiter Posititon (L 2). |
| | + | |
| | | | |
| | ===='Raum und Form' (L 2) in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)==== | | ===='Raum und Form' (L 2) in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)==== |
| | Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden: | | Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden: |
| − | '''sich im Raum orientieren'''
| + | ''sich im Raum orientieren'' |
| − | * über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, | + | *über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, |
| − | * räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne, Ansichten), | + | *räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten), |
| − | * zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen). | + | *zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen). |
| − | '''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'''
| + | ''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'' |
| − | * Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen, | + | *Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen, |
| − | * Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen, | + | *Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen, |
| − | * Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...), | + | *Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...), |
| − | * Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen. | + | *Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen. |
| − | '''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'''
| + | ''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'' |
| − | * ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern), | + | *ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern), |
| − | * Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen, beschreiben und nutzen, | + | *Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen,beschreiben und nutzen, |
| − | * symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln. | + | *symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln. |
| − | '''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'''
| + | ''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'' |
| − | * die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen, | + | *die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen, |
| − | * Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen, | + | *Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen, |
| − | * Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | + | *Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> |
| | | | |
| | ===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== | | ===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== |
| Zeile 48: |
Zeile 50: |
| | | | |
| | ===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Jgst. 10)==== | | ===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Jgst. 10)==== |
| | + | Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben: |
| | + | |
| | + | Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau: |
| | + | *geometrische Sachverhalte in Ebene und Raum koordinatisieren |
| | + | *elementare Operationen mit geometrischen Vektoren ausführen und Vektoren auf Kollinearität untersuchen |
| | + | *das Skalarprodukt geometrisch deuten |
| | + | *Vektoren beim Arbeiten mit geradlinig bzw. ebenflächig begrenzten geometrischen Objekten anwenden (A2) |
| | + | *Geraden und Ebenen analytisch beschreiben und die Lagebeziehungen von Geraden untersuchen (A2) |
| | + | ''Erhöhtes Anforderungsniveau:'' |
| | + | *die Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen untersuchen (A2) <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
| | | | |
| − | ====Vergleich 'Raum und Form' (L 3)zwischen MSA und HSA==== | + | ====Vergleich der Leitidee 'Raum und Form' (L 3) zwischen MSA und HSA==== |
| − | Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich: | + | Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss (MSA) zusätzlich: |
| | *Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen. | | *Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen. |
| | *Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen. | | *Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen. |