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[[Kategorie:Leitidee Raum und Form]]
 
[[Kategorie:Leitidee Raum und Form]]
 
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Raum und Form' werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
 
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Raum und Form' werden inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bereich der Geometrie in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
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Während die Leitidee 'Raum und Form' in den Bildungsstandards für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Hauptschulabschluss]], den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]] und für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] an dritter Stelle (L 3) aufgelsitet ist, befindet sie sich in den Bildungsstandards für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] an zweiter Posititon (L 2).
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===='Raum und Form' (L 2) in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)====
 
===='Raum und Form' (L 2) in den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jgst. 4)====
 
Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
 
Die Bildungsstandards für die Primarbereich (bis Klasse 4) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Raum und Form zuzuordnen sind, die folgenden:
'''sich im Raum orientieren'''
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''sich im Raum orientieren''
* über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
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*über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen,
* räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne, Ansichten),
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*räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten),
* zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
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*zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen).
'''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'''
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''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen''
* Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
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*Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen,
* Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
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*Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen,
* Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
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*Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
* Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
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*Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen.
'''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'''
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''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen''
* ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
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*ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern),
* Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen, beschreiben und nutzen,
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*Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen,beschreiben und nutzen,
* symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
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*symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln.
'''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen'''
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''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen''
* die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
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*die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
* Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
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*Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
* Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
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*Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen.<ref>Kultusministerkonferenz (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München, Neuwied: Luchterhand. Online: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
    
===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
 
===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
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===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Jgst. 10)====
 
===='Raum und Form' (L 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (Jgst. 10)====
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Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben:
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Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:
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*geometrische Sachverhalte in Ebene und Raum koordinatisieren
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*elementare Operationen mit geometrischen Vektoren ausführen und Vektoren auf Kollinearität untersuchen
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*das Skalarprodukt geometrisch deuten
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*Vektoren beim Arbeiten mit geradlinig bzw. ebenflächig begrenzten geometrischen Objekten anwenden (A2)
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*Geraden und Ebenen analytisch beschreiben und die Lagebeziehungen von Geraden untersuchen (A2)
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''Erhöhtes Anforderungsniveau:''
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*die Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen untersuchen (A2) <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
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====Vergleich 'Raum und Form' (L 3)zwischen MSA und HSA====
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====Vergleich der Leitidee 'Raum und Form' (L 3) zwischen MSA und HSA====
Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:
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Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss (MSA) zusätzlich:
 
*Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen.
 
*Die Schülerinnen und Schüler können beliebige Körper als Netz, Schrägbild oder Modell darstellen.
 
*Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.
 
*Neben der Klassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.