Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | |
| ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== | | ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| + | ''sich im Raum orientieren'' |
| + | *über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, |
| + | *räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten), |
| + | *zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen). |
| + | ''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'' |
| + | *Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen, |
| + | *Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen, |
| + | *Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...), |
| + | *Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen. |
| | | |
| ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== | | ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== |