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| | ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== | | ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== |
| − | ''sich im Raum orientieren'' | + | ''Größenvorstellungen besitzen'' |
| − | *über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, | + | *Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerte,Längen, Zeitspannen, Gewichte und Rauminhalte kennen, |
| − | *räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten), | + | *Größen vergleichen, messen und schätzen, |
| − | *zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen). | + | *Repräsentanten für Standardeinheiten kennen,die im Alltag wichtig sind, |
| − | ''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen'' | + | *Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen (umwandeln), |
| − | *Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen, | + | *im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen kennen und verstehen. |
| − | *Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen, | + | ''mit Größen in Sachsituationen umgehen'' |
| − | *Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...), | + | *mit geeigneten Einheiten und unterschiedlichen Messgeräten sachgerecht messen, |
| − | *Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen. | + | *wichtige Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt zum Lösen von Sachproblemen heranziehen, |
| | + | *in Sachsituationen angemessen mit Näherungswerten rechnen, dabei Größen begründet schätzen, |
| | + | *Sachaufgaben mit Größen lösen. |
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| | ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== | | ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== |
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| | * nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref> | | * nehmen in ihrer Umwelt gezielt Messungen vor, entnehmen Maßangaben aus Quellenmaterial, führen damit Berechnungen durch und bewerten die Ergebnisse sowie den gewählten Weg in Bezug auf die Sachsituation." <ref> Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004): [http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf] </ref> |
| | ==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | | ==== 'Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| | + | Die Kompetenzen zu dieser Leitidee werden in drei Anforderungsniveaus beschrieben: |
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| | + | Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau: |
| | + | *Streckenlängen und Winkelgrößen im Raum3 auch mithilfe des Skalarprodukts bestimmen |
| | + | *Sekanten- und Tangentensteigungen an Funktionsgraphen bestimmen |
| | + | *Änderungsraten berechnen und deuten |
| | + | *Inhalte von Flächen, die durch Funktionsgraphen begrenzt sind, bestimmen |
| | + | *Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen |
| | + | *Lage- und Streumaße einer Stichprobe bestimmen und deuten |
| | + | *Erwartungswert und Standardabweichung diskreter Zufallsgrößen bestimmen und deuten |
| | + | ''Erhöhtes Anforderungsniveau:'' |
| | + | *Abstände zwischen Punkten, Geraden und Ebenen bestimmen (A2) |
| | + | *das Volumen von Körpern bestimmen, die durch Rotation um die Abszissenachse entstehen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
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| | ====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA==== | | ====Vergleich der Leitidee 'Messen' (L 2) zwischen MSA und HSA==== |
| | Im Vergleich ergibt sich: | | Im Vergleich ergibt sich: |