Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | |
| ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== | | ===='Größen und Messen' (L 4) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)==== |
− | ''sich im Raum orientieren'' | + | ''Größenvorstellungen besitzen'' |
− | *über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, | + | *Standardeinheiten aus den Bereichen Geldwerte,Längen, Zeitspannen, Gewichte und Rauminhalte kennen, |
− | *räumliche Beziehungen erkennen, beschreibencund nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne,Ansichten),
| + | *Größen vergleichen, messen und schätzen, |
− | *zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken (z.B. Würfelgebäuden) zueinander in Beziehung setzen (nach Vorlage bauen, zu Bauten Baupläne erstellen, Kantenmodelle und Netze untersuchen). | + | *Repräsentanten für Standardeinheiten kennen,die im Alltag wichtig sind, |
− | ''geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen''
| + | *Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen darstellen (umwandeln), |
− | *Körper und ebene Figuren nach Eigenschaften sortieren und Fachbegriffe zuordnen, | + | *im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen kennen und verstehen. |
− | *Körper und ebene Figuren in der Umwelt wieder erkennen, | + | ''mit Größen in Sachsituationen umgehen'' |
− | *Modelle von Körpern und ebenen Figuren herstellen und untersuchen (Bauen, Legen, Zerlegen, Zusammenfügen, Ausschneiden, Falten...),
| + | *mit geeigneten Einheiten und unterschiedlichen Messgeräten sachgerecht messen, |
− | *Zeichnungen mit Hilfsmitteln sowie Freihandzeichnungen anfertigen. | + | *wichtige Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt zum Lösen von Sachproblemen heranziehen, |
− | ''einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen'' | + | *in Sachsituationen angemessen mit Näherungswerten rechnen, dabei Größen begründet schätzen, |
− | *ebene Figuren in Gitternetzen abbilden (verkleinern und vergrößern), | + | *Sachaufgaben mit Größen lösen. |
− | *Eigenschaften der Achsensymmetrie erkennen,beschreiben und nutzen, | |
− | *symmetrische Muster fortsetzen und selbst entwickeln. | |
− | ''Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen''
| |
− | *die Flächeninhalte ebener Figuren durch Zerlegen vergleichen und durch Auslegen mit Einheitsflächen messen,
| |
− | *Umfang und Flächeninhalt von ebenen Figuren untersuchen,
| |
− | *Rauminhalte vergleichen und durch die enthaltene Anzahl von Einheitswürfeln bestimmen. | |
| | | |
| ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== | | ===='Messen' (L 2) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)==== |