Zeile 9: |
Zeile 9: |
| Die Didaktik der Mathematik versucht, Antworten auf diese Fragestellungen zu finden, indem sie | | Die Didaktik der Mathematik versucht, Antworten auf diese Fragestellungen zu finden, indem sie |
| * Inhalte und spezielle Lernziele im Rahmen allgemeiner Zielsetzungen des Mathematikunterrichts hinterfragt bzw. rechtfertigt; | | * Inhalte und spezielle Lernziele im Rahmen allgemeiner Zielsetzungen des Mathematikunterrichts hinterfragt bzw. rechtfertigt; |
− | * Lernvoraussetzungen und Lehr/Lernprozesse erforscht sowie geeignete empirische Methoden und theoretische Konzepte entwickelt; | + | * Lernvoraussetzungen und Lehr-Lern-Prozesse erforscht sowie geeignete empirische Methoden und theoretische Konzepte entwickelt; |
| * mathematische Inhalte aufbereitet, mit dem Ziel, sie bestimmten Lernergruppen zugänglich zu machen. | | * mathematische Inhalte aufbereitet, mit dem Ziel, sie bestimmten Lernergruppen zugänglich zu machen. |
| | | |
Zeile 15: |
Zeile 15: |
| * analysiert Inhalte auf ihre Bedeutung für Anwendungen; | | * analysiert Inhalte auf ihre Bedeutung für Anwendungen; |
| * analysiert Inhalte im Hinblick auf die Entwicklung von Vorstellungen und Verständnis; | | * analysiert Inhalte im Hinblick auf die Entwicklung von Vorstellungen und Verständnis; |
− | * analysiert allgemeine mathematische Tätigkeiten und erstellt Konzepte, um entsprechender Fähigkeiten (z.B. Mathematisieren, Problemlösen, Beweisen) zu fördern; | + | * analysiert allgemeine mathematische Tätigkeiten und erstellt Konzepte, um entsprechender Fähigkeiten (z. B. Mathematisieren, Problemlösen, Beweisen) zu fördern; |
| * entwickelt methodische Instrumentarien und substanzielle Unterrichtseinheiten und erforscht deren praktische Umsetzbarkeit, insbesondere im Hinblick auf die Qualität der induzierten Lernprozesse; | | * entwickelt methodische Instrumentarien und substanzielle Unterrichtseinheiten und erforscht deren praktische Umsetzbarkeit, insbesondere im Hinblick auf die Qualität der induzierten Lernprozesse; |
| * erforscht den Einsatz neuer Technologien beim Lehren und Lernen von Mathematik; | | * erforscht den Einsatz neuer Technologien beim Lehren und Lernen von Mathematik; |
Zeile 23: |
Zeile 23: |
| | | |
| Zentrale Bezugswissenschaft der Mathematikdidaktik ist natürlich die Mathematik. Um ihre Aufgaben zu erfüllen, bedient sich die Mathematikdidaktik aber auch der Ergebnisse und Methoden anderer Geisteswissenschaften, wie etwa der Pädagogik, der Soziologie, der Psychologie oder der Wissenschaftsgeschichte. Der Grundstein für wissenschaftliche Erkenntnisse über das Lehren und Lernen von Mathematik ist die spezifisch mathematikdidaktische Forschung. Aus unterschiedlichen Sichtweisen kann sie ein integratives Bild des Mathematikunterrichts formen und begründen, das dann konstruktiv in die Praxis umgesetzt werden kann. | | Zentrale Bezugswissenschaft der Mathematikdidaktik ist natürlich die Mathematik. Um ihre Aufgaben zu erfüllen, bedient sich die Mathematikdidaktik aber auch der Ergebnisse und Methoden anderer Geisteswissenschaften, wie etwa der Pädagogik, der Soziologie, der Psychologie oder der Wissenschaftsgeschichte. Der Grundstein für wissenschaftliche Erkenntnisse über das Lehren und Lernen von Mathematik ist die spezifisch mathematikdidaktische Forschung. Aus unterschiedlichen Sichtweisen kann sie ein integratives Bild des Mathematikunterrichts formen und begründen, das dann konstruktiv in die Praxis umgesetzt werden kann. |
− |
| |
− | [[Kategorie:Enzyklopädie]]
| |