Zeile 8: |
Zeile 8: |
| | homepage = | | | homepage = |
| }} | | }} |
− |
| |
| ==Kurzvita== | | ==Kurzvita== |
| + | *1976-1979 Studium der Elektrotechnik an der [[TU Darmstadt]] |
| + | *1979-1984 Studium der Psychologie an der [[Universität Trier]] |
| + | *1985-1989 Studium der Psychologie an der Yale University, New Haven, CT, USA, Abschlüsse: M.S. (1987), M.Phil. (1988), Ph.D. (1989) |
| + | *1989-1994 Assistant Professor, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA |
| + | *1994-1996 Associate Professor with tenure, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA |
| + | * 1994-1998 Senior Research Scientist, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
| + | * 1995-1998 Honorarprofessor, Institut für Psychologie, [[Humboldt-Universität zu Berlin]] |
| + | * seit 1998 Professor am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin |
| + | * seit 2009 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin |
| | | |
| ==Arbeitsgebiete== | | ==Arbeitsgebiete== |
| + | *Entstehung von Bewusstheit regelhafter Umweltereignisse |
| + | *Implizites Lernen und Gedächtnis |
| + | *Die Rolle der Sprache bei der Verhaltensregulation |
| + | *Kognitiver Fertigkeitserwerb |
| + | *Computer Modelle des Lernens und der Wissensrepräsentation |
| | | |
| ==Projekte== | | ==Projekte== |
| + | *2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, [[Universität München]] & Prof. Dr. H. Müller, Universität München) |
| + | *2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, [[Universität Köln]]) |
| + | * 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, Potsdam) |
| | | |
| ==Mitgliedschaften== | | ==Mitgliedschaften== |
Zeile 24: |
Zeile 40: |
| *Deutscher Hochschulverband (DHV) | | *Deutscher Hochschulverband (DHV) |
| *PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen | | *PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen |
| + | |
| + | ==Veröffentlichungen== |
| + | *Frensch, P. A., & Schwarzer, R. (Eds., 2010). Cognition and neuropsychology: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology I. London, UK: Psychology Press. |
| + | *Nattkemper, D., Ziessler, M., & Frensch, P. A. (2010). Binding in voluntary action control. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34, 1092-1101. |
| + | *Rünger, D., & Frensch, P. A. (2010). Defining consciousness in the context of incidental sequence learning: Theoretical considerations and empirical implications. Psychological Research, 2, 121-137. |
| + | *Rünger, D., Schwager, S., & Frensch, P. A. (2010). Anticipatory cognitive control: No evidence for cross-task modulation. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36, 136-146. |
| + | *Schwarzer, R., & Frensch, P. A. (Eds., 2010). Personality, development, society and culture: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology II. London, UK: Psychology Press. |